Exkursion zur FMX - Film & Media Exchange

Eine Gruppe von jungen Menschen geht auf ein großes Sandsteingebäude zu, an dem rote Flaggen mit der Aufschrift "FMX" hängen.
andere Einblicke
Dozent*in
Im Sommersemester 2024 unternahmen aus den Studiengängen Medieninformatik und Film & Media Arts eine Exkursion nach Stuttgart zur FMX - Film & Media Exchange nach Stuttgart.

Insgesamt sieben Studierende hatten die Gelegenheit, sich in die Welt der Visuellen Effekte einzutauchen. Die Teilnahme an der FMX bot den Studierenden die einzigartige Chance, direkt mit anerkannten Profis aus dem Bereich der Visuellen Effekte in Kontakt zu treten. Ein intensives Networking mit Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt ermöglichte nicht nur den Austausch auf professioneller Ebene, sondern eröffnete auch Perspektiven für mögliche zukünftige Projekte und Kooperationen.

Darüber hinaus bot das umfangreiche Programm der FMX zahlreiche hochinteressante Vorträge, in denen aktuelle Trends und Technologien präsentiert wurden. Diese Präsentationen trugen besonders dazu bei, den Schwerpunkt Visuelle Effekte sowohl für Studierende der MI als auch der FMA greifbar und erlebbar zu machen. So lernten die Studierenden etwa, wie wichtig Storyboarding und Concept Art sind oder wie Visuelle Effekte, Studioaufnahmen und Miniaturen zusammenspielen - und das von Concept Artist von Hollywood-Produktionen wie erfolgreichen "Wonka" oder "Poor Things".

Die Exkursion diente somit nicht nur der theoretischen Vertiefung, sondern vermittelte den Studierenden auch praktische Einblicke in eine Branche, die für ihre Innovationskraft und Kreativität bekannt ist.

Galerie

Ein großes Sandsteingebäude, an dem rote Flaggen mit der Aufschrift "FMX" hängen, davor ein Platz mit ebenfalls roten Pavillons und Beachflags.
Eine Gruppe von Studierenden sitzt in einem dunklen Kinosaal und lächelt in die Kamera.
In einem dunklen Seminarsaal sieht man über die Köpfe des Publikums hinweg die Projektion einer Präsentationsfolie mit dem Text: "Under the Hood of Houdini - What you need to know to buildVFX software".

Entdecke mehr spannende Projekte