Thesis von Ruben Wittich

Schließlich sind wir – als Betrachter – an keine andere Form so gewohnt wie an das Erscheinungsbild des Menschen.
Darüber hinaus sind technische Hürden zu überwinden. Eine dieser Hürden ist der Konflikt zwischen der höchstmöglichen Detailauflösung und der Tatsache, dass Animation nur in niedriger Auflösung sinnvoll ist.
Ferner soll der sogenannte Uncanny Valley Effekt vermieden werden.
Dieser Effekt tritt häufig auf, wenn menschliches Aussehen angestrebt, aber nicht komplett erreicht wird. Als Folge kommt es eher zur Ablehnung, als wenn der Charakter von vornherein stilisiert dargestellt wird.
Gegenstand dieser Arbeit ist die Produktion eines computergenerierten Charakters. Hierbei wird beispielhaft durch den vollständigen Prozess von der Recherche, der Modellierung, Texturen, der Produktionspipeline, bis zum fertigen Bild erkundet, welche Faktoren für ein überzeugendes Ergebnis eine Rolle spielen.
Galerie
Entdecke mehr spannende Projekte
von der Art
aus dem Studiengang