Angewandte Typografie: Gestaltung von typografischen Postern

Ein Flur, in dem mehrere Poster mit künstlerisch gestalteter Schrift an der Wand hängen. Mittig im Flur hängt ein Glasschild mit der Aufschrift "Präsidium".
Studienarbeit
Dozent*in
Hannah Stoecks

Dean Paulsen
Sophie Charlotte Puttrus
Studierende des sechsten Semesters in der Medieninformatik haben im Rahmen ihres Moduls "Angewandte Typografie" Poster mit Schrift und Farbe gestaltet. Ihre Poster konnte man nach Ende der Lehrveranstaltung auch im Präsidiumsflur bewundern.

Schon vor der Arbeit an den typografischen Postern gab es im Modul "Angewandte Typografie" mehrere praktische Aufgaben, etwa die Gestaltung von Logos für eine Modemarke, ein Videospiel und eine Band, die alle den gleichen Namen tragen und sich nur durch die (typo-)grafische Gestaltung unterscheiden sollten. Auch Werbeanzeigen und Editorialdesigns waren Thema in dem Kurs.

Die Gestaltung der typografischen Poster als Hausarbeit für die Lehrveranstaltung war eine interessante Herausforderung, wie drei Studierende aus dem Seminar berichten - und damit verbunden waren auch ganz unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema: "Ich habe für mein Poster die Schriftart 'Mrs Eaves' gewählt. Ich fand die Geschichte der Schrift sehr interessant, sie wurde benannt nach der Frau, mit der der Erfinder der Schrift eine Affäre hatte. Deswegen habe ich als Farben rot für die Liebe und beige für altes Pergamentpapier gewählt," erzählt Hannah.

Dean dagegen wählte seine Schrift vor allem, weil ihm ihre geometrischen Formen so gut gefielen. Die Farben und Formen seines Plakats sind intuitiv entstanden - eine Herangehensweise, für die es von seinen Kommiliton*innen in den Feedbackrunden fiel Lob gab. Dieses gegenseitige Feedback war für ihn auch eines der Highlights des Seminars: "Man hat superviel voneinander gelernt und konnte total viel mitnehmen."

Auch Charlie hat eine Schriftart gewählt, die sie in erster Linie ästhetisch fand. Aus den Zeichen, die für sie den Charakter der Schrift besonders ausmachten, gestaltete sie einen Baum - das einzige Element, das sich während ihres Arbeitsprozesses nicht mehr änderte, denn auch sie nahm viel aus dem Feedback ihrer Mitstudierenden mit. "Eigentlich habe ich dieses Studium angefangen, weil ich mich für das Thema Film interessierte, aber dieses Projekt war super hilfreich, um mehr Erfahrung mit InDesign zu sammeln und sich technisch zu verbessern."

Diesen Aspekt der Lehrveranstaltung schätzt auch Dean besonders: "Es ist cool, an so realitätsnahen Aufgaben zu arbeiten, Designs zu erarbeiten, wie wir es in unseren Jobs später auch machen werden."

Und Hannah berichtet: "Ich habe vor dem Studium eine Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht und auch in diesem Bereich gearbeitet. Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nicht mehr zurück, aber das Seminar hat mich meine Liebe zum Printdesign wiederentdecken lassen!"

Galerie

Eine junge Frau mit roten Haaren steht in einem Flur neben einem Plakat, auf dem ein großes ß abgebildet ist sowie der Schriftzug "Mrs Eaves" in verschiedenen Farben und weitere Schriftzüge. Im Hintergrund sieht man Türen und weitere Plakate.
Ein junger Mann mit Wollmütze und Ohrring lehnt an einer Wand neben einem Plakat mit petrolfarbenem Hintergrund, dem Schriftzug "Out Fit", der Schatten schlägt, und weiteren Schriftzügen. Im Hintergrund sieht man weitere Plakate an der Wand hängen.
Eine junge Frau lehnt an einer Wand neben einem Plakat mit schwarzem Hintergrund, dem Schriftzug "Bonnes Serif Font" und einem Baum, der aus Schriftzeichen besteht. Im Hintergrund sieht man weitere Plakate an der Wand hängen.

Entdecke mehr spannende Projekte