18. Flensburger Kurzfilmtage

Gestaltungskonzept und Umsetzung

Ausschnitt aus Poster: Eine an einer Leine hängende Pistole, daneben Informationen
Dozent*in
Till Harneit

Wojtek Kosciuk

Felix Möller
Lukas Radtke
Seit vielen Jahren entwerfen Studierende der Hochschule Flensburg das Erscheinungsbild der Flensburger Kurzfilmtage - jedes Jahr neu.

Seit 18 Jahren finden einmal jährlich im Kino 51 Stufen die Flensburger Kurzfilmtage statt. Das Festival, das von der Hochschule Flensburg mit finanziert und organisiert wird, ist mittlerweile zu einem kulturellen Highlight für das Publikum geworden - mit rund 2000 Besucher*innen, ca 100 Kurzfilmen und vielen Filmschaffenden. Anders als bei anderen Filmfestivals, bei denen es meist ein einheitliches Konzept für jährliche Events gibt, wird das Erscheinungsbild der Flensburger Kurzfilmtage jedes Jahr neu von Studierenden des Fachbereichs Information und Kommunikation entworfen.

Für die 18. Flensburger Kurzfilmtage wurde ein Konzept entwickelt, das in zwei Veröffentlichungsschritten auf die Kurzfilmtage aufmerksam und neugierig machen will. Während im ersten Schritt durch Leerstellen und Spiegelungen Fragen aufgeworfen werden, wird im zweiten Schritt über den Bezug zur Stadt Flensburg und verschiedenen Filmgenres für das Festival geworben. Im Zentrum des Gestaltungskonzept stehen dabei abfotografierte Objekte, die Themen und Inhalte des Festivals spiegeln. Sie ziehen sich durch das gesamte Festival: vom Plakat über Programmheft, Eintrittskarten und Trailer bis hin zur Dekoration in der Festivallounge.

Galerie

2 zusammengehörige Plakate: Dunkelblauer Grund mit Schrift darauf, im Bildzentrum auf einer seite der Umriss einer Banane, auf der anderen ein Bild einer Banane in diesem Umriss.
2 zusammengehörige Plakate: Dunkelblauer Grund mit Schrift darauf, im Bildzentrum auf einer seite der Umriss einer Rose, auf der anderen ein Bild einer Rose in diesem Umriss.
2 zusammengehörige Plakate: Dunkelblauer Grund mit Schrift darauf, im Bildzentrum auf einer seite der Umriss einer Pistole, auf der anderen ein Bild einer Pistole in diesem Umriss.
Ein Aufkleber auf einem Mast (vielleicht eine Ampel).
Ein aufgeblättertes Heft, wahrsceinlich ein Programmheft, in dem in mehreren Spalten nebeneinander Filme beschriben werden. Über jeder Spalte ist je ein Bild.
Eine Rose in einer Vase, daneben Aufkleber mir Rosenmotiv
Das Pistolenposter an einer Wand hängend.
Zwei Studenten posieren mit "Daumen hoch"-Geste vor den Postern.

Entdecke mehr spannende Projekte