Schritt-für-Schritt zum mehrsprachigen Medium

Im Rahmen der Studieninfotage geben wir euch einen Einblick in einen typischen Dokumentationsprozess.

Welche Schritte sind erforderlich, um eine technische Dokumentation zu erstellen? Was muss alles berücksichtigt werden? Mit welchen Softwaresystemen arbeiten Technische Redakteur*innen heute?

In dieser Infoveranstaltung zeigen wir euch die verschiedenen Schritte, die erforderlich sind, um eine mehrsprachige Technische Dokumention zu erstellen. Dabei bekommt ihr einen Einblick in das Recherchieren, Strukturieren, Schreiben, Prüfen, Übersetzen und Managen von Informationen. Zusätzlich dürft ihr Softwaresysteme wie Content-Management-Systeme, Translation-Memory-Systeme oder Sprachprüfwerkzeuge ausprobieren. Am Ende zeigen wir euch noch, wie mit Usability-Tests die Qualität und Gebrauchstauglichkeit der mehrsprachigen Medien überprüft werden kann.

Die Studieninfotage der Hochschule Flensburg finden am 22. und 23. Mai statt. Informationen hierzu findest Du unter Studieninfotage: Studieren probieren.

Zur Anmeldung gelangst Du über dieses Formular.

Informationen zum Studiengang findest Du unter Internationale Fachkommunikation.

Schritt-für-Schritt zum mehrsprachigen Medium

Dienstag, 23. Mai 2023 - 11:30