Einblick in den Übersetzungsunterricht

Im Rahmen der Studieninfotage könnt ihr bei uns in den Übersetzungsunterricht schauen!

Wie sieht eine typische Praxisveranstaltung aus? Wie übersetzt man eigentlich Fachtexte?

An diesem Tag übersetzen die Studierenden Texte aus dem Themenbereich Cloud Computing aus dem Englischen ins Deutsche. Die Übersetzungen werden in Zweiergruppen erstellt, die jeweils neben dem eigentlichen Übersetzen auch die übersetzungsvor- und -nachbereitenden Arbeiten der Terminologierecherche und der Qualitätssicherung (Überpüfung des Ausgangstexts auf Defekte, Lektorat des Zieltexts) übernehmen. In den Sitzungen dient jeweils die Übersetzung eines Zweierteams als Besprechungsgrundlage.

Für die Veranstaltung am Studieninfotag planen wir, die Übersetzungen aller Teams gegenüberzustellen und zu vergleichen, um einen Einblick in die Bandbreite möglicher Übersetzungsalternativen sowie möglicher Übersetzungsfehler zu vermitteln.

Die Studieninfotage der Hochschule Flensburg finden am 22. und 23. Mai statt. Informationen hierzu findest Du unter Studieninfotage: Studieren probieren.

Zur Anmeldung gelangst Du über dieses Formular.

Informationen zum Studiengang findest Du unter Internationale Fachkommunikation.

Einblick in den Übersetzungsunterricht

Dienstag, 23. Mai 2023 - 10:00