Vom Bachelor in Human Ressource Management zur Projektmanagerin im Gründungsumfeld

Attraktive Karriereoptionen und lebenslanges Lernen

Auf dem ist Astrid Fustmann zu sehen.
Dozent*in
Ich bin Astrid Fustmann und Projektmanagerin im Projekt TeStuP, wo ich gründungsinteressierte Studierende (Mitglieder der Hochschule) in der Realisierung ihrer Ideen unterstütze.

Ich bin Astrid Fustmann, 45 Jahre alt und lebe in Flensburg in meiner 6-köpfigen Patchworkfamilie.  Ich arbeite als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „TeStUp“, dem StartUp-Village für technologische Produkte an der Hochschule Flensburg. Im „Opportunity Space“ erarbeite ich Schulungen, gebe Workshops und begleite Menschen, die ihre Ideen realisieren wollen. Außerdem organisiere ich in unserem Projekt das Prototypen-Förderprogramm „Kickstart“, das Einzelpersonen und Teams unabhängig vom privaten Geldbeutel eine Materialbeschaffung für den Prototypenbau ermöglicht. Im Nebenberuf begleite ich ebenfalls engagierte Menschen und Teams als Coach.

Meine Tochter war neun Jahre alt, als ich aus dem Wunsch nach mehr Selbstwirksamkeit in meiner Arbeit beschloss noch zu studieren. Zunächst absolvierte ich ein Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre hier an der damaligen Fachhochschule Flensburg, im Anschluss dann den Master of Arts in International Management Studies - gleich nebenan an der Europa Universität - mit meinem Wunsch-Schwerpunkt Personal und Organisation. Nach dem Bachelorabschluss hatte ich schon so gute Tools und Techniken parat, dass ich mir den Master mit dem Aufbau professioneller Personalarbeit in regionalen Unternehmen schon locker selbst finanzieren konnte. In meiner Masterarbeit habe ich mich betriebssoziologisch mit dem individuellen menschlichen Erleben von Anerkennung und Missachtung im Berufsleben befasst und konnte damit einen Kreis in meinem eigenen Leben schließen.

Und jetzt? Das Projekt läuft, aus dem intensiveren Teil meiner Mutterrolle wachse ich langsam heraus, und wieder habe ich direkt hier vor Ort eine spannende Wahl zwischen mehreren attraktiven Optionen: Ich kann Hochschulprojekte und -lehre mit weiterentwickeln, neben der Hochschularbeit meinen Freiberuf weiter ausbauen und/oder weiter forschen, womöglich auch im Rahmen einer berufsbegleitenden Promotion.

Ob es nun so oder so weitergeht, ich bin von Herzen dankbar für die Möglichkeit, die mir der Flensburger Campus noch immer bietet: Lebenslanges Lernen.

Bild unten: Ein Workshop zum Thema „Climate Challenge“), der im Opportunity Space (Container 13, Raum 13.09) abgehalten wurde.

Zwei Menschen, die vor zwei Tafeln in einer Workshopsituation arbeiten.

Entdecke mehr spannende Projekte