Lennard Friedrichs ist wissenschaftliche Hilfskraft im Usability Labor

Ein junger Mann mit dunklen Haaren, schwarzem T-Shirt und schwarzer Jeans sitzt lächelnd im Schneidersitz im Gras. Im Hintergrund die Mensa auf dem Flensburger Campus.

Man lernt, in Strukturen zu arbeiten, die sowohl auf dem Arbeitsmarkt als auch in der Wissenschaft sehr nützlich sind.

Wissenschaftliche Hilfskraft, Hochschule Flensburg

Lennard hat 2022 seinen Bachelor-Abschluss in der Internationalen Fachkommunikation (Schwerpunkt Technische Redaktion) gemacht. In seinem anschließenden Master arbeitet er nebenbei als wissenschaftliche Hilfskraft an der Hochschule.

Was machst Du gerade? Wie verlief dein (beruflicher) Weg nach dem Studium bei uns?

Ich studiere Internationale Fachkommunikation im Master und beschäftige mich als wissenschaftliche Hilfskraft mit der Benutzerfreundlichkeit (Usability) von technischen Dokumentationen – primär arbeite ich dabei mit Eyetracking. Ich habe mich für den Master und den Job entschieden, weil ich mein Wissen aus dem Bachelor vertiefen und wissenschaftlich anwenden wollte.

Inwiefern hat dich dein Studium auf deinen Job vorbereitet?

Im Studium wurde uns beigebracht, wie wir komplexe technische Inhalte verständlich aufbereiten und sprachlich vermitteln können. Man lernt dabei, in Strukturen zu arbeiten, die sowohl auf dem Arbeitsmarkt als auch in der Wissenschaft sehr nützlich sind.

Was ist dein Rat für alle, die gerade ihr Studium begonnen haben oder überlegen, ob und was sie studieren wollen?

Die Interessen sollten zum Studium passen. Wer an Technik und Sprache interessiert ist, wird auf jeden Fall auch Gefallen an IFK finden.