Sarah Wrenzycki ist Technische Redakteurin bei GP Joule

Eine junge Frau mit Brille, schwarzem T-Shirt und schwarzer Dreiviertel-Hose steht offen lächelnd auf einer Wiese vor einem Busch. Im Hintergrund die Ecke eines Backsteingebäudes der Hochschule Flensburg und eine Fußgängerbrücke aus Metall.

Technische Redakteurin, GP JOULE CONNECT

Sarah hat 2019 ihre Masterarbeit in Internationaler Fachkommunikation im Bereich der Windtechnik geschrieben – und hat so schon im Studium ihren ersten Arbeitgeber kennengelernt.

Was machst Du gerade? Wie verlief dein (beruflicher) Weg nach dem Studium bei uns?

Aktuell arbeite ich als Technische Redakteurin bei dem Unternehmen GP JOULE CONNECT, welches für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten im Bereich der neuen Mobilität bzw. Elektromobilität sorgt. Dort verantworte ich den Aufbau und die Pflege einer Wissensdatenbank sowie die Administration unserer Dateiablage. Jüngst bin ich außerdem Teil des neu geschaffenen Qualitäts- und Prozessmanagement-Teams geworden.

Durch meinen Master in IFK hatte ich kein Problem, einen festen Job zu finden. Ich wurde direkt von dem Unternehmen fest übernommen, in dem ich meine Masterthesis geschrieben hatte.

Inwiefern hat dich dein Studium auf deinen Job vorbereitet?

Durch den starken Praxisbezug beider IFK-Studiengänge (Bachelor und Master) konnte ich direkt ins Berufsleben durchstarten. Ich hatte das nötige Know-How im Bereich Dokumentation, Software und Technik, um in einer jungen Technischen Redaktion mitzuwirken und mich und mein Wissen einzubringen.

Was ist dein Rat für alle, die gerade ihr Studium begonnen haben oder überlegen, ob und was sie studieren wollen?

Mit einem IFK-Abschluss hast du sehr gute Chancen, bei einem Arbeitgeber aus dem industriellen Bereich Fuß zu fassen. Hier wird es besonders gerne gesehen, wenn du dich zusätzlich zum Studium auch privat etwas mit neuen Technologien befasst. Finde ein Feld, für das du dich begeisterst, und werde Expertin oder Experte. Halte dich auf dem neuesten Stand der Technik und bleibe begeistert. Du wirst diesen Vorsprung zu Beginn deines Berufslebens ausnutzen können.