Nele Lorenzen arbeitet als Informationsmanagerin

Nele steht auf einer Wiese auf dem Flensburger Campus und präsentiert eine Beachflag mit der Aufschrift "Internationale Fachkommunikation".

Die gewonnenen Kenntnisse sowie die Arbeit mit unterschiedlicher Software haben mir einen schnellen Einstieg ermöglicht.

Produktinformationsmanagement, LEAB Automotive GmbH

In ihrer Bachelor-Arbeit in Internationaler Fachkommunikation 2019 hat Nele untersucht, wie in einer Technischen Dokumentationsabteilung kommuniziert wird. Nun arbeitet sie in Vollzeit und macht nebenher noch ihren Master in IFK.

Was machst Du gerade? Wie verlief dein (beruflicher) Weg nach dem Studium bei uns?

Aktuell arbeite ich im Produktinformationsmanagement bei der Firma LEAB Automotive GmbH. Meine Tätigkeiten umfassen das Erstellen und Aktualisieren von technischen und marketingrelevanten Produktinformationen, Übersetzungsmanagement, Compliance-Prüfungen unserer Produkte und deren Dokumentation sowie die Erstellung von EU-Konformitätserklärungen. Zusätzlich betreue ich unsere IT-Landschaft rund um unser PIM, CMS, Website und Redaktionssystem und sorge für eine stetige Weiterentwicklung angepasst an interne und externe Anforderungen an die Systeme. Neben meiner Vollzeittätigkeit bei LEAB studiere ich im Master IFK.

Nach dem Bachelorstudium habe ich mich für den Masterstudiengang IFK eingeschrieben und bei der Firma LEAB Automotive GmbH zunächst als Werkstudentin angefangen zu arbeiten. Nach kurzer Zeit habe ich mich entschieden, den Fokus mehr auf meine Arbeitstätigkeit zu legen und habe angefangen, in Vollzeit bei LEAB zu arbeiten. Den Master studiere ich seitdem nebenberuflich.

Inwiefern hat dich dein Studium auf deinen Job vorbereitet?

Das Studium hat mich auf die Arbeitswelt insofern vorbereitet, als dass ich vor allem gelernt habe lösungsorientiert zu arbeiten und mich in neue Tätigkeiten schnell reinzuversetzen. Vor allem das praxisorientierte Lernen während des Studiums hat mir den Berufseinstieg leicht gemacht. Die gewonnenen Kenntnisse im Bereich „Technische Dokumentation“ sowie die Arbeit mit unterschiedlicher Software haben mir einen schnellen Einstieg ermöglicht.

Was ist dein Rat für alle, die gerade ihr Studium begonnen haben oder überlegen, ob und was sie studieren wollen?

Nehmt euch Zeit, den richtigen Studiengang für euch zu finden und schnuppert in alles rein, was ihr könnt. Manchmal entdeckt man ganz durch Zufall, dass man ungeahnte Interessen hat. Das passiert vor allem, indem man in unterschiedlichste Branchen und Berufe Einblicke gewinnt und verschiedenste Möglichkeiten kennenlernt. Scheut also nicht vor einem Praktikum o. Ä.