Sarah Dethardt arbeitet in der Softwaredokumentation

Sarah spaziert über den Flensburger Campus - im Hintergrund ein teilweise verglastes Gebäude und eine Fußgängerbrücke.

TRASER Software GmbH, Technische Redakteurin

Sarah hat 2012 ihren Abschluss in Internationaler Fachkommunikation (Schwerpunkt Technische Übersetzung) gemacht. In ihrer Bachelorarbeit hat sie die Qualität von maschinellen Übersetzungen untersucht und arbeitet nun in der Softwaredokumentation.

Was machst Du gerade? Wie verlief dein (beruflicher) Weg nach dem Studium bei uns?

Nach meinem IFK-Bachelor habe ich ein Praktikum in der Technischen Dokumentation bei Dräger in Lübeck absolviert. Während des Praktikums schrieb mich eine Zeitarbeitsfirma an, die mich anschließend nach Kiel vermittelte. Dort habe ich sechs Jahre die Betriebsanleitungen für Warnsysteme für Gleisbaustellen geschrieben, bevor ich mich im Bereich der Softwaredokumentation weiterbilden wollte und mich initiativ bei kleineren Softwarefirmen im Kieler Umland bewarb. Nun schreibe ich seit 2019 die Softwaredokumentation für das Dealer Management System für den Land- und Baumaschinenbereich bei TRASER und übersetze die Benutzeroberflächen innerhalb des Programms.

Inwiefern hat dich dein Studium auf deinen Job vorbereitet?

In beiden beruflichen Haltestellen durfte ich die Doku-Abteilungen von Grund auf beginnen aufzubauen. Dank des Studiums wusste ich direkt, wohin die Reise gehen soll und wie das Ergebnis am Ende im besten Fall auszusehen hat. Neben dem ganzen Fachwissen einer Technischen Redakteurin kommen mir in meinem aktuellen Job die HTML-Grundkenntnisse zugute, die mal während eines Semesters angerissen wurden. Außerdem hat es auch geholfen, die Funktionsweise von verschiedenen Dokumentations- und Übersetzungsprogrammen kennenzulernen, sodass ich mich relativ problemlos in unbekannte Programme einarbeiten konnte.

Was ist dein Rat für alle, die gerade ihr Studium begonnen haben oder überlegen, ob und was sie studieren wollen?

Ich hatte nach dem Abitur keine Ahnung, was ich machen wollte. Viele meiner Klassenkameraden wussten ganz konkret, was sie werden wollen und was sie dafür studieren müssen, und ich fühlte mich komplett überfordert. Ich wollte Texte schreiben und das am liebsten am Computer. Simultan-Dolmetscher wäre doch auch etwas. Aber was studiert man dafür, sodass man am Ende auch einen Job hat, der einem Spaß macht? Dann bekam ich aus meinem näheren Bekanntenkreis den Tipp zu IFK und ich wusste sofort: Das ist genau das, was ich gesucht habe! Daher mein Tipp: Zu den meisten Interessen-Töpfen gibt es auch einen Deckel, auch wenn sie noch so unkonkret sind wie „Texte schreiben“ und „übersetzen“. Macht etwas, das euch Spaß macht.