Sascha Heimann ist Dozent für Technische Redaktion und Sprachdatenverarbeitung

Porträtfoto von Sascha Heimann

Professionelles Informations- und Wissensmanagement ist in unserer heutigen Zeit unverzichtbar.

Sascha Heimann ist Technikübersetzer und Technikredakteur. Er beschäftige sich mit Softwaresystemen zur Erstellung, Verarbeitung, Prüfung und Ausgabe von Informationen in der technischen Dokumentation.

Wozu braucht die Welt Internationale Fachkommunikation?

Die Fachkommunikation ist noch eine sehr junge Disziplin und daher vielen noch nicht bekannt. Eine optimierte (Fach-)Kommunikation z. B. zwischen Experten und Laien, zwischen Unternehmen und Kunden, zwischen Mensch und Maschine und zwischen Mitarbeitenden innerhalb von Unternehmen wird heutzutage immer wichtiger. Die Unternehmen haben den hohen Stellenwert guter (Produkt-)Kommunikation inzwischen erkannt und brauchen unsere Absolvent*innen!

Was wollen Sie Ihren Studierenden auf jeden Fall mitgeben?

Dass professionelles Informations- und Wissensmanagement in unserer heutigen Zeit unverzichtbar ist und die Umsetzung herausfordernd und dabei enorm spannend ist.

Was sollten Studierende mitbringen, um Ihr Fach zu studieren?

Motivation und Lust, sich mit Sprache und Informationen zu beschäftigen und diese mit komplexen Softwaresystemen zu erstellen, zu verarbeiten, zu prüfen und zu publizieren.