Linda studiert Regenerative Energietechnik

Junge Frau mit langenm blonden Haaren lehnt an einem Pfeiler vor einem Gebäude auf dem Campus. Sie lacht in die Kamera.

Mir gefällt es, Lösungen zu finden, sodass ich unbedingt Ingenieurin werden wollte.

Linda ist nach ihrem Abi aus der Nähe von Wolfsburg in Niedersachsen nach Flensburg gezogen, um bei uns Energiewissenschaften zu studieren.

Warum hast Du Dich für dieses Studienfach entschieden?

Mir gefällt es, Lösungen für Probleme zu entwickeln, sodass ich unbedingt Ingenieurin werden wollte. Der Studiengang Energiewissenschaften hat mich besonders angesprochen, weil ich so gleichzeitig auch noch dabei helfen kann, etwas für die Umwelt zu tun.

Wie gefällt Dir Dein Studium an der Hochschule? Und warum?

Mein Studium ist sehr interessant und ich bin froh, dass wir in den Vorlesungen nicht zu viele Menschen sind, sodass man sich noch traut, Fragen zu stellen. In den ersten Semestern macht man sehr viel Grundlagen wie Mathe und Physik. Deshalb freue ich mich schon auf mein nächstes Semester, wenn dann auch spezifischere Themen dazukommen.

Was macht das Studierendenleben in Flensburg aus?

Das Studieren hier gefällt mir super! Es ist schön, mit anderen zusammen zu lernen, die sich für die gleichen Themen interessieren. Die Professoren sind offen für Fragen und ich freue mich, in den Vorlesungen meine Freunde wiederzusehen.

Von verschiedenen Seiten her werden Veranstaltungen organisiert, bei denen man andere aus dem eigenen (aber auch aus anderen) Studiengängen kennenlernt und sich vernetzen kann. Dadurch habe ich hier in Flensburg schnell Anschluss gefunden und mich gleich Zuhause gefühlt. Ich lerne gerne in meiner Lerngruppe und wenn wir mal nicht lernen, machen wir Fahrradtouren oder gehen zum Strand.

Auch auf dem Campus gibt es viele tolle Angebote. Meine Favoriten sind: das IDEENREICH, die Campelle und das Campuskino (wonach man gut in die Klause gehen kann)… aber am besten probiert man selbst aus, was am meisten Spaß macht!

Da die Hochschule und auch Flensburg selbst nicht zu riesig sind, begegnet man sich immer wieder, ob auf dem Campus oder in der Stadt... man hat immer jemanden zum Quatschen oder um etwas gemeinsam zu unternehmen. Ich würde sagen, das ist es, was für mich das Studieren an der Hochschule Flensburg ausmacht.