Tim studiert Energie- und Umweltmanagement

Student Tim sitzt auf einem Vorsprung, hinter ihm ist die Glasfassade der Mensa zu sehen, außerdem Rasen und eine "DANKE"-Skulptur.

Die Lehrenden sind sehr engagiert und suchen den Kontakt zu uns Studierenden.

Tim wusste schon in der Schule, dass Energie genau sein Thema ist und hat bei uns genau den richtigen Studiengang gefunden – und genau die richtige Stadt.

Warum hast Du Dich für dieses Studienfach entschieden?

Eigentlich hat das in der Schule angefangen, dass ich mich für das Thema interessiert habe – ich habe da im Geographieunterricht zum ersten Mal mehr über Umwelt und Energie gehört. Ich habe dann entschieden, nach einem Studium in dieser Richtung zu suchen.

An dem Angebot hier in Flensburg hat mir besonders gefallen, dass es so breit aufgestellt anfängt und man sich dann erst ab dem dritten Semester für einen der drei Bereiche entscheidet. Der Schwerpunkt Energie- und Umweltmanagement mit seinem wirtschaftlichen Anteil hat mich von Anfang an am meisten interessiert. Diese Kombination, ein Ingenieursstudium mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Teil zu verbinden, ist einzigartig.

Ein Faktor für meine Entscheidung war aber auch die Lage. Ich komme aus Bremen und habe mich am Meer immer wohlgefühlt. Ich habe auch Familie in Kiel, dass ich in den Norden will, war also schon klar. An Flensburg mag ich auch die Größe der Stadt. Eine Großstadt wie Hamburg wäre nichts für mich.

Wie gefällt Dir Dein Studium an der Hochschule? Und warum?

Es macht mir sehr viel Spaß. Dass wir erst im dritten Semester einen Schwerpunkt wählen, gibt einem viel Zeit, sich fundiert zu entscheiden. Viele haben das auch genutzt. Bei mir war das nicht so relevant. Was für mich aber super war, war, dass man sich im Winter- und im Sommersemester einschreiben kann. So konnte ich nach der Schule noch reisen.

Am Studium finde ich den Praxisanteil super, es gibt viele Labore und die Größe der Gruppen ist sehr angenehm. Man kommt so ganz leicht in Kontakt mit den Lehrenden, die sowieso alle sehr engagiert sind und den Kontakt zu uns Studierenden suchen. Da wird man ganz schnell mit dem Namen angesprochen. Es herrscht hier eine sehr familiäre Stimmung.

Was macht das Studierendenleben in Flensburg aus?

Man geht hier nicht unter. Das ist auch für den Campus typisch. Man lernt hier sehr schnell viele Leute kennen und läuft sich ständig über den Weg. Die Fachschaft organisiert auch viele Veranstaltungen. Der Zusammenhalt ist wirklich was Besonderes.

Aber auch weg vom Campus ist Flensburg eine super Stadt zum Studieren und Leben: Im Sommer fährt man nach der Vorlesung mal eben zum Volleyball spielen an den Strand. Das macht schon Spaß. Ich mag auch die Größe der Stadt. Man kennt schnell alles und alles ist leicht zu Fuß oder per Rad erreichbar. Selbst an die Berge gewöhnt man sich.