Jonas hat Business Management studiert

Junger Mann steht vor einem Bergdorfpanorama im Abendlicht. Er lächelt in die Kamera.

Zeitnah einen Job nach dem Studium zu finden war kein großes Problem.

Jonas hat seinen Master in Business Management bei uns gemacht und arbeitet nach einem Werkstudenten-Job bei 1&1 inzwischen bei KPMG in Hamburg.

Was machst Du gerade? Wie verlief dein (beruflicher) Weg nach dem Studium bei uns?

Ich arbeite seit dem 01. Dezember bei KPMG in der Digital Compliance Abteilung am Standort Hamburg. Zuvor habe ich bei 1&1 Versatel als Werkstudent im Bereich IT Governance in Flensburg gearbeitet. Zeitnah einen Job nach dem Studium zu finden war für mich und viele meiner Kommilitonen kein großes Problem.

Inwiefern hat dich dein Studium auf deinen Job vorbereitet?

An der Hochschule wird nicht nur Wert auf das Fachliche gelegt, sondern auch auf "Soft-Skills". Wir wurden von unseren Lehrenden immer wieder angeregt Dinge zu hinterfragen und befähigt uns Inhalte auch mal selbstständig beizubringen. Dies sind meines Erachtens nach wichtige Fähigkeiten, da die Arbeitswelt und die Berufe immer spezieller und komplexer werden.

Das Studium kann nicht alle Bereiche und Themen abdecken, allerdings gibt die Hochschule einem das nötige "Handwerkszeug" mit, sodass man für den Einstieg ins Berufsleben wirklich gut gewappnet ist.

Was ist dein Rat für alle, die gerade ihr Studium begonnen haben oder überlegen, ob und was sie studieren wollen?

Wenn ihr noch nicht wisst, was ihr studieren wollt, ist das vollkommen normal. Mein Rat: Wenn ihr mal etwas freie Zeit habt, dann schaut und überlegt, wo eure Interessen liegen (z.B. Welchen Hobbys geht ihr nach, welches Schulfach mochtet ihr am liebsten oder was sind Dinge, bei denen es euch vorkommt, sie vergehen wie im Flug bzw. wo ihr nicht auf die Uhr achtet.)

Wenn ihr eine Idee habt, dann geht auf die Hochschulwebseite und schaut, welcher Studiengang dem am nähesten kommt.

Nach meinem Wirtschaftsinformatik-Bachelor habe ich im Master mit Finance & Accounting einen anderen Schwerpunkt gelegt. Für die Masterthesis konnte ich meine Programmierkenntnisse aus dem Bachelor mit dem Wissen aus dem Master kombinieren, wodurch eine spannende Arbeit bei rausgekommen ist. Wie Steve Jobs zu sagen pflegte: "Its about connecting the dots".

Alles, was ihr anfangt oder womit ihr in Berührung kommt, wird euch früher oder später einmal hilfreich sein. Was ich damit sagen will, es ist überhaupt nicht schlimm, den Studiengang zu wechseln und sich nochmal neu zu orientieren.

Noch eine weitere klischeehafte Anekdote zum Ende: Seid mutig und traut euch Dinge zu, auch wenn sie am Anfang schwierig  erscheinen, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass man an und mit den Aufgaben wächst.