Wienke studiert Wirtschaftsinformatik

Junge Frau sitzt auf einer Mauer vor dem audimax, hinter ihr ein leerer Platz, die Glasfassade des audimax und Bäume und blauer Himmel.

Die besondere Praxisnähe macht das Studium hier so vielseitig.

Wienke hat in ihrer Ausbildung beim Kraftfahrtbundesamt ihr Interesse an Informatik entdeckt. Ihre Unsicherheit, ob sie ein IT-Fach auch studieren könnte, hat ihr dann eine Probevorlesung bei uns genommen.

Warum hast Du Dich für dieses Studienfach entschieden?

Es fing damit an, dass ich während meiner Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten die Aufgaben und Tätigkeiten in den IT-lastigen Bereichen immer interessanter fand. Schon damals habe ich mich gerne mit Excel-Funktionen beschäftigt und an IT-Problemen gekniffelt.

Zunächst war ich mir unsicher, ob die Anforderungen der Informatik-Module nicht zu hoch sind, doch nach dem ich eine Probevorlesung bei Prof. Dr. Cordts besuchen durfte, wusste ich, dass das der passende Studiengang für mich ist.

Wie gefällt Dir Dein Studium an der Hochschule? Und warum?

Ich bin glücklich mit der Entscheidung, dieses Studium gewählt zu haben. Es ist die besondere Praxisnähe, die es so vielseitig macht. Man sitzt nicht nur rum, hört dem Dozenten zu und schreibt am Ende eine Klausur. In vielen Modulen wird in Gruppen oder allein an interessanten und herausfordernden Projekten gearbeitet. Mit einem erfolgreichen Endergebnis erkennt man um so besser, wie viel man wirklich gelernt hat.

Trotz Pandemie konnte ich auf dem Campus bereits viele neue Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen.

Was macht das Studierendenleben in Flensburg aus?

Besonders gefällt mir die Nähe zur Ostsee. An schönen Sommertagen kann man am Strand liegen und lernen oder mit den Kommilitonen ein Flens an der Hafenspitze trinken. Nicht zu vergessen ist aber auch die Studentenbar in der B-Mensa oder die Veranstaltungen, welche durch die Fachschaften organisiert werden.

Im Allgemeinen ist Flensburg eine wunderschöne Stadt mit vielen Möglichkeiten.