Dominik studiert Wirtschaftsinformatik

Student Dominik in den leeren Reihen eines Hörsaals.

Das Heimatgefühl wird durch die familiäre und persönliche Betreuung noch verstärkt.

Dominik hat eine Ausbildung gemacht, bevor er für sein Studium zu uns kam. Er wusste ziemlich genau, was er mit dem Abschluss erreichen möchte und hat das im Wirtschaftsinformatik-Bachelor auch gefunden.

Warum hast Du Dich für dieses Studienfach entschieden?

Mein bisheriger Werdegang – ich habe erst eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht und dann eine betriebswirtschaftlich ausgerichtete Weiterbildung zum geprüften Wirtschaftsfachwirt, haben mich auf die Richtung Wirtschaftsinformatik gebracht. Es war mir auch ein Anliegen Spezialwissen zu erlangen, das mir neue Wege und Möglichkeiten im Betrieb eröffnet. In meinen Augen macht der IT-Aspekt diesen Studienabschluss zu einer innovativen und zukunftsfähigen Qualifikation. Das interessiert mich besonders.

Kurz- und langfristig habe ich mir beruflich das Ziel gesetzt, qualifizierte Aufgaben zu übernehmen und meine Entscheidungskompetenzen zu erweitern. Ich möchte auch gern Personalverantwortung übernehmen. Diese Ziele kann ich durch dieses Studium umsetzen.

Ich habe mich auch schon mal über die Möglichkeiten im Masterbereich hier an der Hochschule informiert und halte den Wirtschaftsinformatik-Studienschwerpunkt, den es im Business Management-Master gibt für sehr interessant. Ernsthaft Gedanken mache ich mir darüber aber erst nächstes Jahr.

Wie gefällt Dir Dein Studium an der Hochschule? Und warum?

Mein Studium gefällt mir sehr gut. Die Vorlesungen sind praxisnah gestaltet und in jedem Semester führen wir außerdem abwechslungsreiche und spannende Projekte durch. Die Professorinnen und Professoren stehen auch neben dem Vorlesungsbetrieb für Fragen zur Verfügung und die Wahlmodule geben allen Studierenden die Möglichkeit, die eigenen Interessenschwerpunkte zu vertiefen.

Ich bin jetzt im 5. Fachsemester und fühle mich durch die praxisnahen Vorlesungen und die praktischen Übungen, beispielsweise im Bereich Programmierung, bestens auf das 3-monatige Berufspraktikum im letzten Semester vorbereitet.

Was macht das Studierendenleben in Flensburg aus?

Als Nordlicht fühle ich mich zwischen den Meeren zu Hause und dieses Heimatgefühl wird durch die familiäre und persönliche Betreuung hier an der Hochschule Flensburg noch gestärkt. Flensburg ist zwar keine Weltmetropole, aber eine sympathische Stadt mit einem ganz besonderen Flair.