Sarah studiert Internationale Fachkommunikation

Junge Frau sitzt auf einer Mauer, darum herum Wiese. Sie trägt kurze Hosen und ein schwarzes Oberteil.

Ich identifiziere mich zu 100 Prozent mit meinem Studium.

Sarah wollte sich nach ihrer Ausbildung noch weiterbilden und auch im Studium in Richtung Sprache und Internationalität gehen. Da war die IFK genau die richtige Entdeckung.

Warum hast Du Dich für dieses Studienfach entschieden?

Sprache lag mir schon immer sehr gut und ich habe schon in meiner Ausbildung viel mit Unternehmen aus dem Ausland gearbeitet. Als ich mich dann dazu entschieden hatte, mich weiterzubilden, bin ich auf die Studiengänge der Hochschule Flensburg gestoßen.

Mathe lag mir leider nie so wirklich und da kam mir der Studiengang Internationale Fachkommunikation gerade recht.

Sprachwissenschaften finde ich unglaublich spannend und in meiner Ausbildung hatte ich bereits viele Berührungspunkte mit der technischen Dokumentation. Da war es für mich klar, dass IFK das richtige für mich sein könnte.

Wie gefällt Dir Dein Studium an der Hochschule? Und warum?

Mein Studium gefällt mir sehr sehr gut und ich identifiziere mich damit zu 100 Prozent. Das Analysieren von technischen Dokumenten bietet immer neue Herausforderungen, da jeder Autor sich in seinen Schreibweisen unterscheidet, jedoch der Aufbau sich in diversen Richtlinien ähnelt. Das Umfeld ist unglaublich positiv. Professoren und Studierende arbeiten respektvoll und verständnisvoll zusammen und das macht es um einiges leichter, sich auf die Inhalte des Studiums zu konzentrieren.

Was macht das Studierendenleben in Flensburg aus?

Ich bin in Flensburg geboren und würde behaupten, gerade weil Flensburg nicht so trubelig ist, wie größere Städte, ist es ein wundervoll ruhiger Ort zum Studieren. Der Campus biete viel Arbeitsraum. Man bekommt aber auch die Angebote, wie das Campus-Schwimmbad, welches fast neben den Vorlesungsräumen liegt. Und auch das Fitness Studio auf dem Campus lässt es an nichts mangeln.