Peter John ist Professor für Digitale Technologien und Fachsprache

Peter John lehnt an einer Wand in einem Hochschulflur. Hinter ihm sind Bürotüren zu erkennen. Er trägt eine Computermaus um den Hals und lächelt.

Wir helfen bei der Bewältigung der Informationsflut im Internet.

Peter John ist Übersetzer und Dolmetscher, Dozent für Englisch und Spanisch sowie Forscher im Bereich Sprachdaten. An der Hochschule Flensburg lehrt er als Professor für Digitale Technologien und Fachsprache im Studiengang Internationale Fachkommunikation.

Wozu braucht die Welt Internationale Fachkommunikation?

Durch das Internet und die sozialen Medien hat sich die Anzahl geschriebener Texte vervielfacht. Die automatische Analyse dieser Texte mittels Computeralgorithmen hilft bei der Bewältigung der Informationsflut.

Was wollen Sie Ihren Studierenden auf jeden Fall mitgeben?

Das Interesse an Fachsprachen beschränkt sich nicht nur auf Lehrberufe. Die professionelle Verarbeitung von Sprachdaten ist ein breites Berufsfeld, das weiter wachsen wird.

Was sollten Studierende mitbringen, um Ihr Fach zu studieren?

Ein gutes Sprachgefühl und Neugierde auf technische Inhalte.