Nina studiert Internationale Fachkommunikation

Junge Frau sitzt auf einem Stein auf einer Wiese. Sie trägt lange blonde Rasta-Zöpfe, beige Lantzhosen und ein weißen Oberteil.

IFK vereint meine sprachlichen Stärken mit meinem technischen Interesse.

Nina wollte Sprache und Technik studieren - am besten mit praktischem Bezug. Bei uns wurde sie fündig.

Warum hast Du Dich für dieses Studienfach entschieden?

Auf der Suche nach einem Studiengang, der meine sprachlichen Stärken mit meinem technischen Interesse vereint, bin ich hier in Flensburg fündig geworden. Ein reines Technikstudium kam für mich nicht in Frage, und bei den Geisteswissenschaften fehlte mir in der Studienbeschreibung häufig ein praktischer Bezug, der die Relevanz für die spätere Berufswelt aufbaut. In der Fachkommunikation wird mir genau das geboten.

Wie gefällt Dir Dein Studium an der Hochschule? Und warum?

Mein Studium gefällt mir sehr gut. Wir sind eine eher kleinere Gruppe von Studierenden, wodurch eine sehr gute Lernatmosphäre mit persönlicher Förderung entsteht. Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit, meine Ausdrucksmöglichkeiten in der englischen und deutschen Sprache zu verbessern und dabei zusätzlich mein technisches Allgemeinwissen zu erweitern.

Was macht das Studierendenleben in Flensburg aus?

Flensburg ist eine kleine Studentenstadt mit dänischem Flair. Im Sommer trifft man sich am Strand oder am Hafen und genießt das Meer. Im Winter spaziert man durch die beleuchtete Innenstadt oder trifft sich auf einen Glühwein im Punschwald. Die Mieten sind zudem um einiges günstiger als in anderen Städten und es gibt ein großes kulturelles Angebot, das nicht zuletzt durch die vielen Studierenden entsteht.