
Im Labor in der Gubischhalle finden sich wesentliche Komponenten einer Schiffsmaschinenanlage, wie sie auch an Bord von Schiffen zu finden ist. Gleichzeitig finden sich dort auch Forschungsanlagen mit Schwerpunkt auf Verfahrenstechnik und Windkraft.
Die Laboranlagen am Standort Kielseng 15a bilden eine Vielzahl interagierender schiffstechnischer Komponenten ab, die sich auch als „Forschungsschiff an Land“ begreifen lassen.
Durch enge Kooperation mit der Verfahrenstechnik und der Windenergietechnik wurde das Kompetenz- und Nutzungsspektrum der Laboreinrichtungen in den vergangenen Jahren deutlich erweitert. So wurde aus dem ehemaligen „Großmotorenlabor“, dem höchsten Gebäude der Liegenschaft, inzwischen ein „Labor für nachhaltige Energienutzung“, in dem synthetisch erzeugte Kraftstoffe und hybride Antriebskonzepte erforscht werden können und eine Windkraftanlage sowie deren Einspeisung ins Netz emuliert wird.
Ausstattung & Nutzung
Laborgeräte
- Diesel-Forschungsmotor FOMO 4524
- Digitaler Zwilling des FOMO 4524
- Kraftstoffaufbereitungsanlage
- Scubberanlage
- Membrananlage
- Messtechnik zur Abgasüberwachung
- Betriebsstofflabor
- Abgasmesstechnik - Testo
- Abgasmesstechnik - Particle Sizer
- Kühlcontainer
- Gasmotor
- Generator
- Frequenzumrichter
- Lüftungsanlage
- Kompressor
- Torsions- Biegeschwingungs- und Propellerschub-Messsystem
- Instandhaltungs-Lehrbereich
- Leittechnik
Technische Daten
Forschung & Transfer
Kooperationen
- Dr. E. Horn
- Boll & Kirch Filterbau
- IMES
Fachgebiete
- Maschinenbau
- Schiffstechnik
- Schiffsbetrieb
- Verfahrenstechnik
- Wind energy technology
Kontakt

