Logos können zu jedem beliebigen Thema in nahezu jedem Unterrichtsfach entwickelt werden. Dieses Projekt ähnelt in Aufbau und Ablauf stark dem Projekt „T-Shirt-Design“ mit dem Unterschied, dass der Schwerpunkt stärker auf der digitalen Motiverstellung liegt. Ziel dieses Projektes ist es, dass die Lernenden sich intensiv mit den für sie relevanten Schwerpunkten des Themas auseinandersetzen und diese in Form einer kreativen grafischen Umsetzung begreifbar machen.
Ablauf des Projekts
Phase 1: Ideenfindung und Motiverstellung (analog)
Nach einer Einführung in Ziel und Idee des Projektes wird zunächst der Begriff Logo näher definiert. Außerdem wird die Funktionsweise des Schneidplotters inklusive Fertigungsbeispiele vorgestellt.
Anschließend beginnt die Ideenfindungsphase. Hierzu können verschiedene Kreativtechniken aus dem Designbereich zur Anwendung kommen. In jedem Fall empfiehlt es sich, vor der digitalen Motiverstellung
Skizzen auf Papier zu erstellen. Die Logoentwicklung erfolgt in Zweiergruppen.
Phase 2: Motiverstellung (digital), Plotten und Entgittern
In dieser Phase gilt es, das zunächst auf Papier skizzierte Logo in Silhouette Studio zu zeichnen und zu plotten. Nach einer gemeinsamen Einführung in die Grundfunktionen der Software erstellen die Lernenden ihre digitalen Motive eigenständig. Dabei steht das Verstehen des Transfers von einer analogen Zeichnung zu einer digitalen
Vektorgrafik im Vordergrund. Auch hier empfiehlt sich das Arbeiten in Zweierteams.
Nun werden die digitalen Grafiken an den Plotter übertragen und auf die Wärmeübertragungsfolie geschnitten. Nach dem Schneiden ist es nun Aufgabe der Schülerinnen und Schüler die unnötigen Teile des Folienausschnittes zu entfernen, das sogenannte „Entgittern“. Hierbei können Pinzetten zur Hilfe genommen werden. Dieser Arbeitsschritt erfordert feinmotorisches Geschick und räumliches Denken, um das gewünschte Motiv freizulegen.
Phase 3: Aufbügeln und Abschlussrunde
Letztlich ist es Aufgabe der Lernenden, das fertige Logo mit der Druckpresse auf einen Stoffbeutel aufzubügeln. Hier kann nach Anleitung auch selbstständig gearbeitet werden.
Um das Projekt angemessen abzuschließen, wird gemeinsam aufgeräumt und eine kurze Feedbackrunde abgehalten, in der die Lernenden ihre Ergebnisse und ihre Ideen hinter den Motiven vorstellen.