Hinrich Uellendahl ist Professor für (Bio-)Chemische Verfahrenstechnik

Hinrich Uellendahl steht im Laborkittel vor zwei großen silbernen Behältern.

Nur mit der Verfahrenstechnik wird es gelingen, Gütern umweltfreundlicher und mit weniger CO2-Emissionen zu produzieren.

Prof. Dr. Hinrich Uellendahl (geb. Hartmann) war nach seinem Studium des technischen Umweltschutzes an der TU Berlin 20 Jahre lang in Dänemark in Forschung und Lehre im Bereich der (Bio-)Verfahrenstechnik zur energetischen und stofflichen Nutzung von Biomasse tätig. Seit März 2019 ist er Professor für (Bio-)Chemische Verfahrenstechnik an der Hochschule Flensburg. Prof. Uellendahl ist Sprecher des Kompetenzzentrums für erneuerbare Energien und Klimaschutz des Landes Schleswig-Holstein (EEK.SH).

Wozu braucht die Welt Verfahrenstechnik?

Die Verfahrenstechnik wird für sämtliche industrielle Prozesse benötigt, um Produkte in großer Stückzahl bzw. Menge qualitativ hochwertig mit möglichst geringem Energie- und Rohstoffeinsatz herzustellen. Dementsprechend lernt man in der Verfahrenstechnik die Grundlagen verschiedener Prozesse und Verfahren, wie diese in den Großmaßstab zu übertragen sind und wie diese weiterentwickelt und optimiert werden können.

Ohne die Verfahrenstechnik hätten nicht so viele Dosen Corona-Impfstoff in wenigen Monaten hergestellt werden können. Nur mit der Verfahrenstechnik wird es gelingen, eine umweltfreundlichere Produktion von Gütern mit immer weniger CO2 Emissionen zu realisieren.

Was wollen Sie Ihren Studierenden auf jeden Fall mitgeben?

Bei der Verfahrenstechnik handelt es sich immer um angewandte Wissenschaft, d.h. ich setze mein erlerntes Wissen (z.B. Chemie, Reaktionstechnik) ein, um neue Verfahren zu entwickeln. Hierbei stehen insbesondere in der heutigen Zeit die Entwicklung von Verfahren mit vermindertem Energie- und Rohstoffverbrauch sowie die Umstellung von fossilen auf CO2-neutrale Rohstoffe im Fokus. Stichworte sind hier: Erneuerbare Energien, Green Chemistry, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.

Gerne möchte ich den Studierenden auch meine internationale Erfahrung mitgeben, um einen globalen Einblick zu vermitteln.

Was sollten Studierende mitbringen, um Ihr Fach zu studieren?

Vor allem sollten die Studierenden Interesse an technischen Verfahren und den Willen mitbringen, Neues zu erlernen, um dann die Fähigkeit zu entwickeln, dieses anzuwenden, um nach dem Studium die Verfahrenstechnik für Klimaschutz und Nachhaltigkeit anwenden zu können.