Der Opportunity Space in Container 13 bietet einen physischen und virtuellen Raum der Kompetenzschulung, Vernetzung und Kommunikation rund um die Produktentwicklung – von der Idee bis zum fertigen Produkt.
Ob Interessierte mit einer vorhandenen Idee kommen oder ohne, ob sie schon eine klare Gründungsabsicht mitbringen oder erstmal einfach neugierig sind: Im Opportunity Space wird der gesamte Prozess der Ideen- und Produktentwicklung begleitet, Sie können hier netzwerken, lernen und sogar einen Blick in eine mögliche unternehmerische Zukunft werfen. Als angehende Gründer:innen beschäftigen Sie sich hier mit grundlegenden, erfolgsentscheidenden Fragen, wie beispielsweise: „Wie gut ist meine Idee aus der Sicht potenzieller Nutzer:innen?“, „Wie wird meine Produktidee reif zur Vermarktung?“ oder „Wie fühlt sich echte unternehmerische Tätigkeit an?“
Sie können im Opportunity Space in enger Anbindung an die technischen Labore von TeStUp die Marktreife Ihrer Idee auf den Prüfstand stellen und gleichzeitig Ihre eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen in Bezug auf eine mögliche Gründung weiterbringen. Dabei helfen Ihnen Kreativ-Workshops und Planspiele. Außerdem ist der Opportunity Space ein Ort, an dem Sie Ideen entwickeln, sich einander unterstützen und vernetzen.
Alle, die eine Idee haben und an dieser arbeiten möchten, können dies im Opportunity Space machen – unabhängig von einer Gründungsabsicht. Zu verlässlichen Zeiten stehen Ansprechpersonen als Wegweiser durch die Produktentwicklung und die Laborlandschaft von TeStUp bereit.
Als Ideengeber:innen finden Sie im Opportunity Space eine inspirierende, kreative Umgebung vor. Es gibt Tischinseln für kreative Gruppenarbeit, umfangreiches Arbeitsmaterial für Design Thinking und andere Kreativmethoden, professionelles Planspielwerkzeug sowie modernste Konferenz- und Kommunikationstechnik. Außerdem bietet der Raum Platz für Vorträge oder Seminare in Gruppen bis maximal 20 Personen.
Öffnungszeiten
OpenLab im Opportunity Space: Einfach vorbeikommen - jeden Mittwoch von 17 bis 20 Uhr.