Das Ziel des entwickelten Kommunikationskonzeptes, das sich aus dem Gespräch mit Wissenschaftler Holger Sierks vom Max-Planck-Institut für die Sonnensystemforschung seines Teams ergab, war, die Kommunikationsschwäche der Wissenschaft gegenüber nicht-wissenschaftlichen Interessengruppen zu überwinden. Die Forschungstätigkeiten rund um Asteroidenforschung und die Ziele künftiger Missionen sollten an ein breites Publikum kommuniziert werden, um das allgemeine Bewusstsein für die Bedeutung des Themas zu stärken.
In einer Umfrage konnten die Studentinnen und Studenten erheben, dass der Großteil der Befragten (91,7%) Faszination für den Weltraum verspürt und gern mehr darüber erfahren würde. Mit 174 Nutzern unter den 279 Befragten (62,8%) war Instagram die drittmeist genutzte Social-Media-Plattform und erwies sich somit neben der ansprechend visuellen Aufbereitung auch durch seine hohe Reichweite als sinnhafter Informationskanal, für den sie ein Brand Design und Kommunikationskonzept entwarfen.
Space Saturday ist der an die Instagram-typischen Wochentag-Hashtags angelehnte Name für den Instagram Account, den wir aufsetzten. Kommunizierte Missionen, wie z.B. die HERA-Mission, fallen unter Maßnahmen der von der ESA so betitelten „Space Safety Awareness“. Dabei handelt es sich um Beobachtungen und Forschungen, die dem Schutz der Erde vor möglichen Gefahren durch Weltraumobjekte dienen. Einmal wöchentlich wurde am #spacesaturday ein dem Design des Kanals entsprechender Beitrag dieser Thematik auf Instagram geteilt.
Wissenschaftliches Poster
Weitere Informationen
Galerie
Entdecke mehr spannende Projekte
von der Art
aus dem Studiengang
Kontakt
Prof. Angela Clemens
Fachliche Studienberatung
Praktikumsangelegenheiten
Raum A 105
Telefon 0461/805 - 1586