Bosco Lehr ist Professor für eHealth und Krankenhausmanagement

Portraitforo: Bosco Lehr im audimax

"Das Gesundheitswesen der Zukunft benötigt gut ausgebildete Fachkräfte und Führungspersonal."

Wozu braucht die Welt eHealth?

eHealth oder „electronic Health“ steht für eine IT-basierte Kommunikation im Gesundheitswesen. Beispiele für Anwendungen sind elektronische Patientenakten, Gesundheitsportale, Telemedizin, z.B. die IT-gestützte Fernüberwachung von Vitalwerten oder „Ambient Assisted Living“, also technische Assistenzsysteme, die ein längeres, selbstständiges Leben im häuslichen Umfeld ermöglichen. eHealth-Absolventen und Absolventinnen übernehmen Führungsaufgaben in der Gesundheitswirtschaft als Projektmanagerin, Medical Consultant, Qualitätsmanager, Produktentwickler, Krankenhausmanagerin oder Beraterin.

Was wollen Sie Ihren Studierenden auf jeden Fall mitgeben?

Mit dem Schwerpunkt Management im Gesundheitswesen im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft und dem innovativen Masterstudiengang eHealth bereiten wir die Studierenden auf ein zukunftsträchtiges Arbeitsfeld vor, das die Berufsgruppen Informatik, Medizin und Betriebswirtschaft vernetzt. Unser Hauptanliegen ist es, Privatwirtschaft und angewandte Wissenschaften zusammenzubringen. Das Gesundheitswesen der Zukunft benötigt gut ausgebildete Fachkräfte und Führungspersonal. Heute studieren, was morgen gefragt ist!

Was sollten Studierende mitbringen, um Ihr Fach zu studieren?

Die Studierenden sollten Interesse für die fachliche Ausrichtung im Gesundheitswesen mitbringen.Letztlich qualifiziert das Studium zur Tätigkeit in sämtlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens und für die Gesundheitsindustrie. eHealth ist der Erfolgsfaktor im „neuen“ Gesundheitswesen! Der Studiengang ist faktisch mit einer Jobgarantie verknüpft.