Sophie studiert eHealth

Eine Studentin im grauen Mantel läuft lächelnd auf die Kamera zu, rechts und links grüne Wiesen, über ihr blauer Himmel mit weißen Wolken.

Hier bekommt man die Inhalte nicht nur vermittelt, sondern versteht sie auch und wendet sie an.

Sophie kommt ursprünglich aus der Oberlausitz und hat ihren Bachelor in Management im Gesundheitswesen in Görlitz gemacht. Mit Flensburg hat sie ein neues Zuhause an der See gefunden.

Warum hast Du Dich für dieses Studienfach entschieden?

Die Entscheidung für den Master in eHealth war für mich eine logische Konsequenz, getrieben von der festen Überzeugung, dass die Digitalisierung einen entscheidenden Teil der gesundheitlichen Versorgung unserer Mitmenschen darstellt. Die Möglichkeiten der modernen Technologie bietet uns die einzigartige Möglichkeit, den Menschen wieder in den Mittelpunkt zu rücken, insbesondere im sensiblen Bereich des Gesundheitswesens.

Flensburg als Standort für mein Masterstudium spielte dabei eine entscheidende Rolle. Die Stadt direkt an der Ostsee bietet nicht nur ein spannendes Studienangebot, sondern auch eine unglaublich schöne Umgebung zum Studieren. Die malerische Kulisse der Ostsee trägt dazu bei, dass man nicht nur im Studium gefordert wird, sondern sich auch in der Natur entspannen und von ihr inspirieren lassen kann. Die Stadtgröße, nicht zu groß und doch lebendig, ermöglicht es, nicht im Trubel unterzugehen – eine perfekte Balance, die auch durch die Hochschulgröße unterstützt wird.

Wie gefällt Dir Dein Studium an der Hochschule? Und warum?

Das Studium ist toll, da unsere Professor*innen uns einen tiefen Einblick in alle Bereiche rund um das Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen / eHealth bieten. Sie präsentieren nicht nur Fakten, sondern schaffen auch Ausblicke auf die mögliche Gestaltung unserer Zukunft in der Arbeitswelt.

Besonders schätze ich, dass die Dozent*innen uns vielfältige, individuelle Einblicke ermöglichen, die sie gerne mit uns gemeinsam planen und dabei auf unsere Wünsche eingehen. Diese interaktive Gestaltung des Lernprozesses trägt dazu bei, dass man den Stoff nicht nur vermittelt bekommt, sondern ihn auch versteht und anwendet.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit, sich mit Akteur*innen im Gesundheitswesen auszutauschen. Die Professor*innen und Dozent*innen eröffnen uns zahlreiche Gelegenheiten, verschiedene Perspektiven kennenzulernen und zu verstehen, wie der Studienabschluss in der realen Berufswelt eingesetzt werden kann.

Die überschaubare Größe des Studiengangs trägt ebenfalls zur Attraktivität des Studiums bei. Dadurch ist es möglich, individuell auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen. Die enge Betreuung ermöglicht es uns, das Beste aus unserem Studium herauszuholen und uns bestmöglich auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten.

Was macht das Studierendenleben in Flensburg aus?

Das Studium in Flensburg wird maßgeblich von tollen Stunden mit Freunden und Kommilitonen am Strand geprägt. Dieser bietet zu jeder Zeit einen entspannenden Ausgleich, um die Gedanken schweifen zu lassen. Die Architektur der Stadt ist zudem wunderschön, geprägt von einer Mischung aus historischen und modernen Elementen.

Flensburg zeichnet sich durch eine vielfältige Gemeinschaft junger Menschen mit unterschiedlichen Interessen aus, sei es in gemütlichen Kneipen oder bei tollen Veranstaltungen. Die Stadt bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich sportlich und kreativ auszuleben, schon allein durch das Hochschul- / Uni-Angebot. Hier kann man nicht nur sein Studium vertiefen, sondern auch neue Leute kennenlernen, vor allem beim Volleyball am Strand oder beim gemütlichen Flens trinken am Hafen.

Die Besonderheit von Flensburg liegt darin, dass man sich in einer natürlichen Umgebung erholen kann, während man gleichzeitig das städtische Flair in ausreichendem Maße genießt. Wer also einen Studienort sucht, an dem sich Natur und städtisches Leben vereinen, ist in Flensburg genau richtig.