Tim studiert Betriebswirtschaft

Student Tim steht an einem eher bewölkten Tag auf dem grünen Campus. Rechts von und hinter ihm sind Gebäude zu erkennen. Das Bild wird vom Grün der Wiese auf der er steht, dominiert.

Das Studium ist ganz anders als Schule. Ich finde das eigenständige Arbeiten gut.

Tim ist aus dem Sauerland nach Flensburg gekommen, um da zu studieren, wo andere Urlaub machen.

Warum hast Du Dich für dieses Studienfach entschieden?

Betriebswirtschaft wollte ich studieren, weil ich ein Praktikum in dem Bereich gemacht hatte und das Umfeld sehr interessant fand. Ich finde es auch gut, dass sich das Fach so allgemein anwenden lässt und ich beruflich damit sehr flexibel aufgestellt bin. BWLer werden ja immer gebraucht.

Die Entscheidung für Flensburg kommt daher, dass ich aus dem Sauerland komme und den Westen Deutschlands und die Berge schon kenne. Da dachte ich, ich studiere an der Küste, wo andere Urlaub machen.

Als ich angefangen habe, mich zum Thema Studium zu informieren, war mir der Unterschied zwischen Fachhochschulen und Universitäten nicht klar, aber dann habe ich mich über verschiedene Möglichkeiten informiert und die Praxiserfahrung der Profs war schon ein Grund, warum ich mich für eine Fachhochschule entschieden habe.

Wie gefällt Dir Dein Studium an der Hochschule? Und warum?

Es ist fordernd. Das Studium ist ganz anders als Schule. Ich finde dieses eigenständige Arbeiten und Planen aber wirklich gut. Ich hatte erst mal andere Erwartungen, weil ich ja nur Schule gewöhnt war und Studieren ist wie gesagt etwas ganz anderes. Ich bin positiv überrascht und würde sagen, meine Erwartungen wurden übertroffen, eben weil ich gern eigenständig arbeite.

Was macht das Studierendenleben in Flensburg aus?

Flensburg ist keine Großstadt und jeder kennt hier jeden. Auch weil die Hochschule auf einem Campus liegt ist hier alles zentriert und man erlebt alles gemeinsam und ist viel zusammen. Es ist auch immer etwas los. Es macht einfach Spaß hier.