Lukas studiert Betriebswirtschaft

Student Lukas steht an einen Baum gelehnt auf dem Campus. Um ihn herum weitere Bäume, im Hintergrund Gebäude, Wege und Wiesen.

Ich habe im Laufe des Studiums den Entwicklungsprozess gemerkt.

Lukas kommt aus Braunschweig und hat entdeckt, dass unsere Förde nicht nur ein gutes Segelrevier ist, sondern man hier auch super studieren kann.

Warum hast Du Dich für dieses Studienfach entschieden?

Ich hatte in der Schule schon eine Tendenz für Wirtschaft. Dann habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und dabei mein Interesse für Betriebswirtschaft entwickelt. Mit der Ausbildung war ich dann so fertig, dass ich zum Sommersemester mit dem Studium anfangen wollte, da bieten nicht so viele Hochschulen Betriebswirtschaft an. Flensburg kannte ich schon aus vielen Segelurlauben und hatte deswegen schöne Erinnerungen an die Stadt und die Gegend.

Wie gefällt Dir Dein Studium an der Hochschule? Und warum?

Richtig gut. Ich finde es toll, dass alle Professoren und Professorinnen Praxiserfahrung und Ahnung, von dem was sie uns erzählen haben. Die Fächer bauen alle aufeinander auf, so dass ich im Laufe des Studiums den Entwicklungsprozess richtig merken konnte. Das hat mich wirklich überzeugt.

Mein Schwerpunkt ist Controlling. Das ist eher eine kleine Nische im großen Wirtschaftsspektrum, aber eine sehr wichtige.

Was macht das Studierendenleben in Flensburg aus?

Es ist hier sehr persönlich. Wir sind auf jeden Fall keine homogene Masse. Es gibt hier an der Hochschule einen Zusammenhalt auch über Studiengänge hinaus – und sogar über die Hochschule hinaus bis zur Uni.

Wenn man in der Stadt unterwegs ist, trifft man eigentlich immer jemanden, den man kennt. Ich finde, das ist ein Vorteil gegenüber größeren Städten.