Direkt zum Inhalt

Nelly Oelze ist Professorin für Marketing und Supply Chain Management

Nelly Oelze läuft über den Campus. Der Weg und die Wiese sind noch vom Regen nass.

Wir müssen lernen, dass Ökologie, Ökonomie und Soziales keine Gegensätze sind.

Studiert hat Nelly Oelze European Business in Cambridge, Berlin und Groningen. Danach war sie Assistentin der Geschäftsführung sowie Key Account Managerin bei Bertelsmann. Als die gebürtige Hamburgerin merkte, dass sie Forschung und Ethik mehr interessiert, promovierte sie als Leiterin eines EU-Projekts zu Sustainable Supply. Bevor sie im Sommersemester 2018 Professorin für Marketing und Supply Chain Management an der Hochschule Flensburg wurde, leitete sie an der Leibniz-Universität in Hannover ein Forschungsprojekt zu nachhaltigen Lieferantenketten und ethischem Konsum. 

Wozu braucht die Welt Sustainable Supply?

Wir müssen lernen, dass Ökologie, Ökonomie und Soziales keine Gegensätze sind. 

Alle drei Aspekte bilden im Zusammenwirken die Grundlage für Business. Die Implementierung von Nachhaltigkeit in der globalisierten Welt ist essentiell, damit es in der Welt weniger Ungleichheit gibt. Soziale und ethische Standards in Produktionsprozessen, die die Ökosysteme erhalten, ermöglichen allen Beteiligten ein adäquates Leben.

Was wollen Sie Ihren Studierenden auf jeden Fall mitgeben?

Sie sollen über die Zusammenhänge von ethischem Konsum, nachhaltigen Lieferketten und sozialen Standards Beschied wissen.

Was sollten Studierende mitbringen, um Ihr Fach zu studieren?

 Wissenslust, Weltoffenheit und Freude am Lernen.