Indra Erichsen ist Professorin für Finanzierung

Indra Erichsen sitzt auf einer halbhogen Steinmauer auf dem Campus. Im Hintergrund eine grüne Wiese und ein Gebäude.

"Menschen sollen bessere Entscheidungen treffen."

Indra Erichsen ging von der Hermann-Tast-Schule in Husum über ein Sportstipendium nach San Diego und studierte dort als beste ihres Jahrgangs (Dean’s List) International Business. Anschließend wechselte die gebürtige Husumerin nach New York, um ihren Master in der Ivy League an der Columbia University zu erwerben. Ihr Talent für kreative Lösungen von Finanzierungsproblemen führte sie direkt im Anschluss zu beruflichen Stationen im Asset Management an der Wall Street in New York, am St. James’s Park in London sowie später ins Key Account Management einer Großbank am Neuen Wall in Hamburg. Seit 2018 ist Indra Erichsen Professorin für Allgemeine BWL mit dem Schwerpunkt Finanzierung.

Wozu braucht die Welt BWL bzw. Finanzierung?

Wenn Menschen über die Zusammenhänge der Finanzwelt Bescheid wissen, die Hintergründe und Wechselwirkungen kennen, sind sie in der Lage, bessere Entscheidungen zu treffen.

Was wollen Sie Ihren Studierenden auf jeden Fall mitgeben?

Sie sollen sowohl institutionelles Wissen als Methodenwissen über Entscheidungen, die die Finanzsphäre betreffen, erhalten.

Was sollten Studierende mitbringen, um Ihr Fach zu studieren?

Sie sollten natürlich Lust auf ein Studium und auf das Fach haben. Daneben brauchen sie Neugierde und Eigeninitiative.