Andreas Nicolai ist Professor für Lebensmitteltechnologie

Andreas Nicolai im Labor.

"Wir verarbeiten und veredeln Lebensmittel."

Nach seiner Ausbildung zum Milchwirtschaftlichen Laboranten bei der damaligen Nordmilch Zeven e.G. (heute Deutsches Milchkontor, DMK) studierte Andreas Nicolai an der Hochschule Bremerhaven Lebensmitteltechnologie und promovierte an der TU München/Weihenstephan. Von 2005 bis 2008 leitete Nicolai die Qualitätssicherung bei der Geti Wilba GmbH & Co. KG, einem Spezialisten für Tiefkühlprodukte (Geflügel und Convenience), einer damaligen Unternehmensgruppe der Nestlé Deutschland. Bevor er zum Sommersemester 2018 die Professur für Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Flensburg annahm, leitete er zehn Jahre lang die Qualitätssicherung und das Qualitätsmanagement bei der „zur Mühlen Gruppe“, einem der größten Hersteller von Fleisch und Fleischerzeugnissen und Marktführer bei SB-Wurst und Wurstkonserven in Deutschland mit Sitz in Böklund.

Wozu braucht die Welt Lebensmitteltechnologie?

Die Lebensmitteltechnologie ist eine interdisziplinäre, naturwissenschaftlich-technische Fachrichtung mit dem Ziel, qualitativ hochwertige und vor allem sichere Lebensmittel herzustellen. Der Wandel der Gesellschaft von der Selbstversorgung hin zur Konsumgesellschaft von convenienten Lebensmitteln, verlangt nach Produkt- und Technologieinnovationen im Bereich der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln.

Was wollen Sie Ihren Studierenden auf jeden Fall mitgeben?

Das nötigen Grundlagenwissen und Verständnis der Lebensmitteltechnologie, damit die Studierenden einen erfolgreichen Einstieg in ihre berufliche Karriere finden können.

Was sollten Studierende mitbringen, um Ihr Fach zu studieren?

Ein grundlegendes Interesse an den naturwissenschaftlichen Fächern, gepaart mit der Freude daran Lebensmittel zu verarbeiten und zu veredeln. Jeder kennt sich irgendwie mit der Verarbeitung von Lebensmitteln aus. Bei uns geht es aber auch darum, die biotechnologischen Hintergründe, kennenzulernen.