Marlen studiert Internationale Fachkommunikation

Studentin Marlen schlendert mit Eis durch bekannte Flensburger Straße, in der Schuhe über Leinen baumeln.

Ich habe das Gefühl, gut ausgebildet zu sein.

Marlen studiert bei uns Internationale Fachkommunikation im Master. Im Moment hat sie es für ein Praktikum noch weiter in den Norden verschlagen – nach Schweden nämlich, von dort aus berichtet sie über ihr Studium an der Hochschule Flensburg.

Warum hast Du Dich für dieses Studienfach entschieden?

In meinem Bachelor Germanistik lernte ich vor allem Theorie und war dadurch etwas orientierungslos. Ich habe dann in Flensburg den Master Internationale Fachkommunikation gefunden und fand die Kombination von Sprache und Technik sehr interessant.

Wie gefällt Dir Dein Studium an der Hochschule? Und warum?

Ich bin von meinem Studiengang und der Hochschule total begeistert. Mein Studiengang ist so praxisorientiert, das ich bisher jedes Seminar als sinnvoll und interessant empfunden habe. Zudem finde ich es toll, dass ich jederzeit mit den Professor/innen sprechen und Fragen stellen kann.

Ich habe jetzt das Gefühl, gut ausgebildet zu sein und weiß ungefähr, wo und für welche Stelle ich mich bewerben kann.

Besonders hilfreich finde ich auch die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen. Einige Seminare haben wir mit Unternehmen zusammen durchgeführt und durch den CampusCareerDay habe ich einige Unternehmen kennen gelernt und weiß auch schon, wo Praktikanten für meinen Studiengang gesucht werden.

Was macht das Studierendenleben in Flensburg aus?

Ich finde es toll, dass an der Hochschule so viel Unterstützung angeboten wird, wie z. B. das Tutorienprogramm, das mir sehr dabei geholfen hat, mein Studium zu organisieren, die Kurse für wissenschaftliches Schreiben, das Bewerbungsmappen Training und auch für die Organisation meines Praktikums in Schweden, das ich gerade absolviere, wurde ich sehr unterstützt.

Nicht zu vergessen natürlich das Campuskino, das alle zwei Wochen kostenlos und mit einem kostenlosen Bier angeboten wird, Carmen und Hilde, bei denen ich mir sehr gerne meinen Kaffee hole und das Leben in der Stadt am Meer, das sehr erholsam ist.