Michael Teistler ist Professor für Angewandte Informatik

Michael Teistler steht vor einem in Hochschulfarben beleuchteten Hintergrund und setzt sich gerade eine VR-Brille auf.

Wofür wir Informatik brauchen? Eigentlich für alles.

Michael Teistler beschäftigt sich unter anderem mit Human-Computer-Interaction, Usability, medizinischer Visualisierung und virtueller Realität. Zuvor war er Projektleiter am Biomedical Imaging Lab der Agency for Science, Technology and Research in Singapur und Produktmanager bei Siemens Healthcare in Erlangen.

Wozu braucht die Welt Informatik?

Computer lösen Probleme, die wir ohne sie nicht hätten. Glücklicherweise aber auch viele andere. Das moderne Leben ist ohne Computer schwer vorstellbar, und wenn es um Computer geht, geht es um Informatik. Ich habe die Frage auch mal an ein paar Studierende weitergereicht. Antwort: „Eigentlich für alles“.

Was wollen Sie Ihren Studierenden auf jeden Fall mitgeben?

Selbständigkeit, Kreativität und Professionalität. Die Fähigkeit, das „große Ganze“ zu sehen und die Motivation, sich darum auch zu kümmern. Informatik nicht als Selbstzweck zu sehen, sondern aus Sicht der Anwender und Anwenderinnen zu denken.

Was sollten Studierende mitbringen, um Ihr Fach zu studieren?

Um Informatik zu studieren, sollte man Programmieren spannend finden. Keine Angst vor Mathematik haben. Lust haben, technische Herausforderungen zu lösen.
Und insbesondere für unsere Medieninformatik sollte man zusätzlich Interesse an gestalterischen Tätigkeiten haben.
Für unseren Master Angewandte Informatik erwarten wir ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Informatikbereich oder eine vergleichbare Ausbildung.