Birte Nicolai ist Professorin für Lebensmitteltechnologie

Birte Nicolai im Labor.

Wir sorgen für gesunde Lebensmittel.

Birte Nicolai ist seit 2012 Professorin für Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Flensburg. Ihr Studium der Lebensmitteltechnologie hat sie an der Hochschule Bremerhaven, an der Technischen Universität München in Freising-Weihenstephan promovierte sie dann zur Dr.- Ing. In der Lebensmittelindustrie war sie bei Sensient Flavors and PepsiCo im Bereich der Produktentwicklung tätig und leitete die Abteilungen „Regulatory Affaires“ und Qualitätssicherung/-management. Ihr Forschungsschwerpunkt iegt im Bereich Lebensmittelqualität.

Wozu braucht die Welt Lebensmitteltechnologie?

Verbraucher und Verbraucherinnen möchten heute mit jedem Lebensmittel zu jeder Zeit versorgt werden. Erdbeeren zu Weihnachten oder Christstollen im September sind keine Ausnahmen mehr. Zudem werden zunehmend innovative und maßschneiderte Produkte – zum Beispiel in Verbindung mit ethischen Anforderungen - gefordert. Ein aktuelles Beispiel stellt die verstärkte Nachfrage nach veganen oder vegetarischen Lebensmitteln dar. Die Lebensmitteltechnologie kommt diesen Forderungen nach, indem sie neuartige und innovative Produkte entwickelt, aber auch Verfügbarkeitsbarrieren durch technologischen Fortschritt überwindet. In diesem Umfeld sind Lebensmitteltechnologen und Lebensmitteltechnologinnen gefordert. Sie entwickeln, optimieren und begleiten den Produktionsprozess, kreieren neue oder verbessern bestehende Produkte und sorgen durch Produktuntersuchungen und die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen für die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Lebensmitteln.

Was wollen Sie Ihren Studierenden auf jeden Fall mitgeben?

Absolventinnen und Absolventen sind heute mit einem zunehmend digitalisierten und schnelllebigen Arbeitsumfeld konfrontiert. Die Anpassung an neue Situationen und die eigenständige Erarbeitung von Lösungsvorschlägen sind daher unerlässlich geworden. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, möchte ich den Studierenden ein technologisches und organisatorisches Fundament vermitteln. Dabei dürfen auch die persönliche Entwicklung und der Erwerb persönlicher Kompetenzen, wie beispielsweise die Arbeit in Teams, nicht zu kurz kommen.

Was sollten Studierende mitbringen, um Ihr Fach zu studieren?

Studierende sollen vor allem eine Neugier an der Herstellung und der Qualität von Lebensmitteln mitbringen. Da die Lebensmitteltechnologie auf natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen aufbaut, sollte auch ein besonderes Interesse für diesen Fächerkanon vorhanden sein.