Alexander Deseniss ist Professor für Marketing

Alexander Deseniss vor mehreren Stapeln von Abschlussarbeiten

Intelligentes Marketing macht die Welt einfacher.

Alexander Deseniss ist seit 2006 Professor für Marketing am Fachbereich Wirtschaft. Er hat Betriebswirtschaftslehre und Psychologie studiert und vor seiner Berufung an die Hochschule Flensburg unter anderem zwei Unternehmen geführt, die ihr Geld mit Beratung in den Bereichen Management, Marketing und Marktforschung verdient haben.

Wozu braucht die Welt Marketing?

Es macht die Welt für Kundinnen, Kunden und Unternehmen einfacher. Mit intelligentem Marketing müssen Unternehmen nicht mit nerviger, teurer Werbung mühsam überflüssige Dinge verkaufen, sondern bieten ihren Kunden und Kundinnen – und der Gesellschaft – Produkte mit einem echten Wert. Das macht beide Seiten happy.

Was wollen Sie Ihren Studierenden auf jeden Fall mitgeben?

Drei wertvolle Dinge: Einen kritischen Geist, ein hohes Maß an Eigenmotivation und Willen wie Fähigkeit zum verantwortlichen Handeln. Das hilft nicht nur einen guten Job im Marketing zu machen, sondern auch generell im Leben.

Was sollten Studierende mitbringen, um Ihr Fach zu studieren?

Innere Offenheit! Offenheit für andere Menschen – nicht nur, weil man seine Zielgruppe verstehen muss, sondern auch weil man in der Marketingabteilung von morgens bis abends mit anderen Abteilungen im Unternehmen kommuniziert. Offenheit für Zahlen – weil Marketing viel rationaler und faktengetriebener ist als viele glauben. Offenheit für Neues – weil Menschen, Märkte und Medien sich ständig wandeln.