Kirsten Rohrlack ist Professorin für Personalmanagement

Kirsten Rohrlack an ihrem Schreibtisch. Im Hintergrund diverse Arbeitsmaterialien und ein bunt bestücktes Whiteboard.

Wir sorgen dafür, dass die Arbeitswelt menschlich bleibt.

Kirsten Rohrlack hat in unterschiedlichen Bereichen als Unternehmerin, als Personalreferentin und als Niederlassungsleiterin gearbeitet bevor sie an die Hochschule Flensburg kam. Hier gibt sie ihr Wissen und ihre Erfahrung nun als Professorin im Studiengang Betriebswirtschaft weiter.

Wozu braucht die Welt Experten und Expertinnen im Personalmanagement?

Die Antwort ist klar: Damit die (Arbeits-)Welt „menschlich“ bleibt. Gerade in Zeiten der Digitalisierung und Automatisierung sollten wir bedenken, dass 1. Menschen ein Unternehmen erfolgreich machen und nicht Maschinen, und dass 2. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen keine Maschinen sind. Engagierte Personalerinnen und Personaler unterstützen Führungspersonen und Mitarbeitende darin, ihre Arbeit gut zu tun, ohne dabei die Belange des Unternehmens aus den Augen zu verlieren.

Was wollen Sie Ihren Studierenden auf jeden Fall mitgeben?

Personalwirtschaftliche Handlungskompetenz! Meine Studierenden lernen, personalwirtschaftliche Aufgaben professionell zu lösen.

Was sollten Studierende mitbringen, um Ihr Fach zu studieren?

Nicht nur für mein Fach, sondern grundsätzlich gehören Neugierde und Offenheit dazu, wenn man sich für ein Studium entscheidet. Gerade als junger Mensch sollte man sich immer auf etwas Neues einlassen und sich ausprobieren. Und natürlich gehört auch die Freude an der Arbeit, also am Studieren dazu.