Sonja Ruda ist Professorin für Fachkommunikation und Sprachdatenverarbeitung

Sonja Ruda sitzt in einem Seminarraum an einem Tisch.

Was Sie brauchen? Freude an der Forschung und die Liebe zum Formulieren.

Sonja Ruda war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Chemnitz an den Professuren Technikkommunikation und Germanistische Sprachwissenschaft sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschungsprojekten der Germanistischen Sprachwissenschaft. Außerdem war sie Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache (Wolfsburg, Braunschweig, Trier) und Lehrerin für Deutsch für Spätaussiedler (Gifhorn), Projektleiterin für Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit (Wolfsburg) und wissenschaftliche Mitarbeiterin für
statistische Auswertungen (Wolfsburg). An der Hochschule Flensburg ist sie Professorin für Fachkommunikation und Sprachdatenverarbeitung.

Wozu braucht die Welt Sprachdatenverarbeitung?

Nutzerfreundliche Dokumentationen über technische Produkte sind sehr wichtig: Zum einen natürlich für die Nutzer und zum anderen für die Firmen, denn vom Gesetz her gehört zu einem technischen Produkt eine qualitativ hochwertige Dokumentation.

Was wollen Sie Ihren Studierenden auf jeden Fall mitgeben?

Die Freude an der Forschung und die Liebe zum Formulieren und Erstellen von zielgruppengerechten Texten.

Was sollten Studierende mitbringen, um Ihr Fach zu studieren?

Großes Interesse an der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift sowie ein gewisses Maß an Technikverständnis.