Martin von Schilling ist Professor für Übersetzung

Martin von Schilling im Seminarraum, im Hintergrund arbeiten Studierende an Computern.

Bringen Sie Interesse an Sprache und Kultur mit!

Martin von Schilling ist Schotte, Deutsch hat er nach eigenen Angaben „vor allem übers Übersetzen gelernt“ – Übersetzen lehrt er auch als Professor in der Internationalen Fachkommunikation. Bevor er an die Hochschule Flensburg kam, hat der Übersetzungsexperte unter anderem in Finnland, an mehreren deutschen Universitäten und bei der Daimler-Chrysler AG gearbeitet.

Wozu braucht die Welt Übersetzer und Übersetzerinnen?

Weil die Welt sich ohne Übersetzer und Übersetzerinnen kaum verständigen könnte. Es würde fast keinen Handel zwischen Ländern unterschiedlicher Sprachen geben. Deutschland wäre ohne diesen Handel wohl ein vergleichsweise armes Land, mit deutlich niedrigerem Lebensstandard – dasselbe gilt allerdings für den Rest der (westlichen) Welt auch.
Und ohne Übersetzerinnen und Übersetzer würden wir natürlich auch die tollen Dinge, Geräte usw., die wir aus aller Welt gekauft haben, nicht benutzen und bedienen können!

Was wollen Sie Ihren Studierenden auf jeden Fall mitgeben?

Die Fertigkeiten, neudeutsch auch Skills genannt, die sie für verschiedene Aufgabengebiete vorbereiten und fit machen. Übersetzen ist ein vielfältiger Job - zusätzlich zu den notwenigen sprachlichen Kompetenzen, ist auch die Fähigkeit richtig (mit)zudenken wichtig. Lernbereitschaft und der Wille zur Weiterentwicklung gehören auch dazu. In einer Welt, die sich immer weiterentwickeln wird, müssen Sie flexibel sein und auch bereit sein, sich selber mit zu entwickeln. Dann können Sie sich auch in einer sich ändernden Arbeitswelt behaupten.

Was sollten Studierende mitbringen, um Ihr Fach zu studieren?

Interesse an Sprache und wie sie zur Kommunikation eingesetzt werden kann und wird. In unserem Studiengang natürlich besonders das Interesse an der englischen Sprache. Außerdem sollten sie eine gewisse Neugierde auf die Kultur und die Denkweise in der englischsprachigen Welt mitbringen.