Bror studiert Energiewissenschaften

Student Bror mir Regenschirm und Keffeebecher in leuchtendem Rot auf dem Platz vor dem audimax.

Ich könnte den ganzen Tag auf dem Campus verbringen.

Bror musste nach seiner Ausbildung zum Elektroniker nicht lange suchen, um das perfekte Studium für ihn zu finden Energiewissenschaften hier bei uns.

Warum hast Du Dich für dieses Studienfach entschieden?

Ich komme aus Husum und habe eine Ausbildung zum Elektroniker absolviert. Danach wollte ich noch studieren, da lag Elektrotechnik als Thema nah. Ein reines E-Technik-Studium konnte ich mir aber nicht vorstellen. Nachhaltige Energie ist noch mehr das, was mich eigentlich interessiert. Da war es perfekt, dass ich hier etwas in Richtung Elektrotechnik studieren, mich dabei aber auf etwas spezialisieren kann, was mir wichtig ist. Andere Hochschulen oder Studienangebote musste ich mir da gar nicht angucken – ich habe genau eine Bewerbung geschrieben und wurde angenommen. Als Option hatte ich ja, einfach weiter zu arbeiten.

Wie gefällt Dir Dein Studium an der Hochschule? Und warum?

Richtig gut. Ich genieße das Studentenleben, mir selbst meine Zeit einzuteilen zum Beispiel. Aber auch das Studium -–was wir lernen und wie wir es lernen. Auch die Lehrenden sind alle sehr umgänglich.

Natürlich ist vor allem am Anfang viel Grundlegendes dabei – Mathe, Physik – aber es baut eben alles darauf auf. Es ist toll zu merken, wie die Kreise sich schließen. Es heißt immer, man muss die ersten Semester schaffen, dann kommt die Praxis so richtig zum Tragen.

Meine Ausbildung hilft schon, auch wenn ich in E-Technik ganz am Anfang erst mal bei null angefangen habe, wie alle anderen. Jetzt kommen so langsam die Dinge, die mir bekannter vorkommen. Ich glaube, meine Ausbildung hilft mir auch, weil ich eigenständiger bin – ich hab ja schon mal allein gelebt und alles selbst organisiert.

Was macht das Studierendenleben in Flensburg aus?

Flensburg ist eine super Stadt. Es ist einfach herrlich, nachmittags am Hafen sitzen zu können und ein Bierchen zu trinken. Das schlägt so schnell keine andere Stadt. Wer will stattdessen schon in Hamburg an der Hauptstraße sitzen?

Bei mir persönlich spielt auch die Fachschaft eine große Rolle – dadurch wurde ich hier richtig gut aufgenommen. Und der Campus, der ist unbedingt noch eine Erwähnung wert! Ich könnte echt den ganzen Tag auf diesem Campus verbringen – ich liebe es, einfach hier rumzusitzen.