Niko studiert Biotechnologie-Verfahrenstechnik

Student auf dem Campus

Wenn man viel weiß, kann man auch viel bewirken.

Niko hat es aus Kassel an die Flensburger Förde verschlagen. Neben seinem Studium engagiert er sich in der Fachschaft.

Warum hast Du Dich für dieses Studienfach entschieden?

Ich wollte auf jeden Fall etwas mit Biologie machen. Bio stand immer schon im Vordergrund für mich, auch in der Schule. Biologie ist zwar ein weites Feld, aber für mich war klar, dass mich Mikroorganismen ganz besonders interessieren. Ich möchte später etwas Sinnvolles arbeiten. Ich möchte etwas für die Umwelt tun und nicht dagegen. Man kann in diesem Bereich viel Humbug treiben, da möchte ich dagegen steuern. Wenn man viel weiß, kann man auch viel bewirken.

Ich komme eigentlich aus Kassel. Fürs Studium hatte ich mir ein paar Alternativen angeguckt und fand Flensburg am attraktivsten.

Wie gefällt Dir Dein Studium an der Hochschule? Und warum?

Insgesamt gefällt mir mein Studium gut. Es gibt einen hohen technischen Anteil, also zum Beispiel Mechanik, Mathematik und Regelungstechnik – das ist schon manchmal eine Herausforderung. Im ersten Teil des Studiums, also quasi im Grundstudium, sind die Inhalte für alle gleich, egal, für welchen Schwerpunkt wir uns später entscheiden: Lebensmitteltechnik, Verfahrenstechnik oder Biotechnologie. Aber auch hier arbeiten wir schon in Laboren. Praxis gehört also von Anfang an dazu.

Super ist auch die Fachschaftsarbeit. Wir sind ein ziemlich unternehmungslustiger Fachbereich und was wir als Fachschaft anbieten wird auch gut angenommen – semesterübergreifend.

Was macht das Studierendenleben in Flensburg aus?

Flensburg ist nicht unbedingt eine typische Studierendenstadt. Das ist aber gar nicht negativ. Ich meine, wir haben das Meer direkt vor der Nase. Es ist schön, dass hier alles zentriert und beieinander ist. Man findet schnell Anschluss und trifft immer Leute.

Besonders erwähnenswert ist auch das Workshopangebot und die Kurse in Englisch, wissenschaftlichem Schreiben und die Sprachkurse, die wir hier belegen können. Das ist ein großes, kostenloses Angebot, das finde ich sehr angenehm. Gerade am Anfang des Studiums ist auch das Mentoring-Programm sehr hilfreich, ich habe als Mentor auch neue Studierende bei ihrem Start hier an der Hochschule unterstützt.

Auch das Sportangebot hier auf dem Campus ist unschlagbar – die Kurse und die Geräte im Campus Fitness – das findet man zu dem Preis sonst nicht.