Andreas studiert Steuern und Rechnungswesen

Betriebswirtschaftsstudent vor dem C-Gebäude

Die Lehrenden wissen, wovon sie reden.

Andreas kam für sein Betriebswirtschaftsstudium aus Hamburg an die Flensburger Förde.

Warum hast Du Dich für dieses Studienfach entschieden?

Nach dem Abschluss meiner Ausbildung in Hamburg wollte ich auf jeden Fall einen Studiengang wählen, der optimal auf die Praxis abgestimmt ist und mich auf das weitere Berufsleben vorbereitet.

Die Hochschuldozenten und -dozentinnen haben alle, ohne Ausnahme, jahrelang in den verschiedensten Bereichen und Funktionen gearbeitet und wissen, wovon sie reden. Das merkt man auch immer wieder in den Vorlesungen, dass bei allen Inhalten immer wieder ein Praxisbezug hergestellt wird und die Lehrenden ihre Vorlesungen auf die eigenen Erfahrungen aufbauen. Selbst Module wie Mathematik oder Statistik fallen dann auch viel leichter.

Wie gefällt Dir Dein Studium an der Hochschule? Und warum?

Mir gefällt insbesondere gut, dass uns in den ersten drei Semestern ein Überblick über alle betriebswirtschaftlichen Bereiche vermittelt wurde und wir uns danach spezialisieren können. Gerade im anschließenden Schwerpunktstudium sind die Kursgrößen sehr klein und das trägt unheimlich zu einer angenehmen Lernatmosphäre bei. Im letzten Semester haben wir dann die Möglichkeit im Praxispart unsere Kenntnisse in Unternehmen anzuwenden.

Was macht das Studierendenleben in Flensburg aus?

Auch wenn man nicht aus Flensburg kommt, findet man schnell Anschluss. Die kleinen Kurse und der gemeinsame Campus mit der Universität sind wirklich optimal. Vom Campuskino über Poetry Slam bis zur Mensaparty - eigentlich ist immer irgendetwas los, so dass auch das Studierendenleben auf keinen Fall zu kurz kommt.