Raik studiert Betriebswirtschaft

Student vor der Mensa

Das Studium ist echt eine sehr schöne Zeit im Leben.

Raik hat es aus Brandenburg nach Flensburg verschlagen. Die Stadt hat er während seiner Zeit bei der Bundeswehr kennen und lieben gelernt.

Warum hast Du Dich für dieses Studienfach entschieden?

Ich habe eine Ausbildung zum Wirtschaftsfachwirt gemacht. Das hat mir Spaß gemacht, deswegen wollte ich mich auch in diese Richtung noch weiter entwickeln. Da lag ein Betriebswirtschaftsstudium nahe.

Ich war 12 Jahre beim Bund, seit 2007 in Flensburg. Und weil ich es hier einfach so schön fand, wollte ich gern bleiben. Da war es perfekt, dass ich hier auch das studieren konnte, was ich wollte.

Wie gefällt Dir Dein Studium an der Hochschule? Und warum?

Ich finde es gut hier und will es auch durchziehen. Natürlich gibt es gerade am Anfang des Studiums viel Theorie zu bewältigen, das bleibt halt nicht aus. Es gibt aber auch sehr gute Profs, die sich in den Vorlesungen wirklich anstrengen und wollen, dass die Leute was daraus mitnehmen. Auch wenn vielleicht nicht alle gleich gut darin sind, Dinge zu vermitteln, haben die Lehrenden in ihren Fachgebieten hier echt was drauf.

Was macht das Studierendenleben in Flensburg aus?

Es ist hier eigentlich nie langweilig. Irgendwo ist immer etwas los, man trifft immer Leute, neue und alte. Das Studium ist echt eine sehr schöne Zeit im Leben.