Wie wir den Verstand behalten: ein Kreativitätsworkshop für wissenschaftlich Arbeitende und Lehrende

Dieser Workshop ist dafür konzipiert, die Kreativität mal von der Leine zu lassen in dem Sie praktische Techniken aus der Kreativitätsmethodik und Erkenntnisse aus der Neurodidaktik kennenlernen, ausprobieren und diskutieren.

Beschreibung

"Wer nicht gelegentlich auch einmal kausalwidrige Dinge zu denken vermag, wird seine Wissenschaft nie um eine neue Idee bereichern können." (Max Planck). Kreativität ist der Ursprung für das Neue, das Erfinderische. Und die Wissenschaft wäre keine, wenn sie nicht neues Wissen schaffen würde oder mit bekannten Elementen innovative Kombinationen erfände. Für den wissenschaftlichen Alltag, dem Spagat zwischen Forschung und Lehre, bedeuten Kreativität, Intuition und Unerschrockenheit zum Experiment daher eine wertvolle Quelle, die aber all zu oft durch das "Professionelle" in den Hintergrund gedrängt wird.

Dieser Workshop ist demnach dafür konzipiert, diese Kreativität mal von der Leine  zu lassen in dem Sie praktische Techniken aus der Kreativitätsmethodik und Erkenntnisse aus der Neurodidaktik kennenlernen,  ausprobieren und diskutieren.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

In dem Seminar lernen die Teilnehmenden Methoden, wie z.B. Design Thinking, Storytelling, zur Kreativitätsentfaltung kennen. Dies sowohl zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen , als auch zur Erhaltung und Entfaltung der eigenen Kreativität dienen. Als Rahmen werden dabei Erkenntnisse aus der Neurodidaktik zum gehirngerechten Lernen und zur Kreativitätsentfaltung einfließen.

Veranstaltungszeiele

Der Workshop soll zur Entfaltung der eigenen Kreativität und der der Studierenden dienen. Kreativitätsmethoden zur Projektentwicklung sollen als Anregung für die Anwendbarkeit in der Lehre dienen. Und schließlich dient auch der kollegiale Austausch im kreativen Rahmen zum kreieren von eigenen Ideen.

Literatur

• F. Berzbach: Die Kunst, ein kreatives Leben zu führen, Verlag: Hermann Schmidt, Mainz, 2014
  • J. Erbeldinger, Th. Ramge: Durch die Decke denken, Verlag: Redline, München, 2014
  • E. Pöppel, B. Wagner: Von Natur aus kreativ, Verlag: Hanser, München, 2012
  • B. Weidenmann: Handbuch Kreativität, Verlag: Belz, Weinheim u. Basel, 2010

Alle in der Lehre Beschäftigten

Teilnehmendenzahl

min. 5, max. 12

Katja Stermsek

1,5 Tage

09.02.2017, 15:00 bis 18:00 Uhr und
10.02.2017, 10:00 bis 17:00 Uhr

ZHB, Raum 111

Anmeldung

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Namen, Fachbereich und Ihrer Statusgruppe bis eine Woche vor der Veranstaltung an unter: hochschuldidaktik@campus-flensburg.de.

Die hochschuldidaktischen Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert. Die Veranstaltungen stehen allen Lehrenden der Verbundhochschulen Fachhochschule Kiel und Europa-Universität Flensburg offen.