Mathe-Vorkurs für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik

Du beginnst dein Studium bei uns? Damit dir Mathe-Themen wie Intervalle, Umkehrfunktionen und Differentialrechnung den Einstieg ins Studium nicht unnötig schwer machen, geben wir dir in diesem Vorkurs die Chance, dein Schul-Mathe auf Hochschulniveau zu bringen.

Mathe – muss das sein?

Auf jeden Fall! Als Betriebswirt*in und Wirtschaftsinformatiker*in hast du täglich mit Strukturen, Systemen und Zahlen zu tun. Dafür brauchst du solide Kenntnisse, die über die Grundrechenarten hinausgehen.

Warum ein Vorkurs?

• Weil es die Mathe-Vorlesung erleichtert: Im Vorkurs gehen wir das Wichtigste aus der vorausgesetzten Schulmathematik noch einmal durch – möglichst nah an dem, was du in den Vorlesungen brauchen wirst.
  • Weil es den Studienstart erleichtert: Bei deinen Übungen wirst du durch Studierende unterstützt. Natürlich gibt es dann auch ganz nebenbei den einen oder anderen Tipp für einen entspannten Studienstart.
  • Weil es Spaß macht: Du triffst deine zukünftigen Kommiliton*innen. Das sind Leute, mit denen du ziemlich sicher Interessen teilst :).

Für wen?

Alle, die „eingerostet“ oder unsicher sind oder einfach Lust haben, schon mal anzufangen.

Wie läuft das ab?

Der Vorkurs findet als Präsenzkurs (analog und vor Ort) statt. Das heißt, wir treffen uns auf dem Campus zum Lernen und Üben. Vorlesungen und Übungszeiten wechseln sich dabei ab.

Der Vorkurs hat zwei Phasen, für die du dich getrennt anmeldest.

Wenn du bei Mathe so richtig „raus“ bist, melde dich für beide Phasen an.
Wenn du deine Mathekenntnisse nur ein wenig „frisch machen“ möchtest, reicht die 2. Phase aus.

Dies ist der Zeitplan für beide Wochen:

• Montag: 8:30 - 12:45 Uhr
  • Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 8:30 - 16:30 Uhr
  • Freitag (nur 08.03.): 8:30 - 12:45 Uhr

Montag und Freitag sind die Vorkurstage kürzer, damit du auch die anderen Angeboten nutzen kannst. Zum Beispiel unsere Info-Veranstaltungen „Kompakt“ zu grundsätzlichen Themen des Studiums, die Einführung zu unserer Lernplattform Stud.IP oder die „Excel für Einsteiger“-Workshops.

Du kannst nicht kommen?

Wenn du mehr als einen Tag pro Woche fehlen wirst, macht die Teilnahme am Präsenzkurs keinen Sinn.
Melde dich für unser zweitbestes Angebot an: den asynchronen Online-Kurs.

Du arbeitest dort selbstständig das Lernmaterial durch, aus der Ferne und wann du Zeit hast. Fragen kannst du im Forum stellen und gerne auch beantworten.

Der asynchrone Kursraum steht übrigens allen Teilnehmenden offen – während des gesamten Semesters.

Was bringst du mit?

Schreibzeug und einen (irgendeinen) Taschenrechner.

Bring gerne auch mobile, digitale Endgeräte mit. Das Lernmaterial wird online zur Verfügung gestellt und die eine oder andere Frage braucht auch deine digitale Teilnahme.

Kostet?

Überwindung, Zeit, Nerven… aber kein Geld.

Anmeldung

Bitte melde dich über dieses Online-Formular für den Vorkurs an. Alle weiteren Informationen erhältst du nach der Anmeldung.

Ich habe gerade Abi gemacht, brauche ich den Kurs trotzdem?

Du kannst die Mathevorlesung auch ganz ohne Vorkurs schaffen – mit Vorkurs ist es aber sehr viel entspannter. Übrigens sind die lästigsten Defizite im Mittelstufenstoff zu finden. Und unterschätze nicht den Aspekt der frühen Vernetzung mit Kommiliton*innen. Eine gute Lerngruppe hat schon manches gerettet.

Ich bin seit 3/5/10 Jahren aus der Schule raus und Mathe war immer schon schwierig. Kann ich den Kurs schaffen oder frustriert er mich nur?

Alle Materialien stehen dir online während des gesamten Semesters zur Verfügung. Du kannst alles im eigenen Tempo lernen.

Komme auf jeden Fall, auch wenn du noch nicht soweit bist, wie der Themenplan es vorgibt. Nutze die Übungszeiten für deine Fragen, egal zu welchem Thema. Und irgendetwas lernst du vor Ort auf jeden Fall – und sei es nur, dass es Leute mit ähnlichen Sorgen gibt, mit denen du dich vielleicht zusammentun kannst.

Ich kann nur zu den Vorlesungen kommen, für die Übungen habe ich keine Zeit. Das ist doch in Ordnung, oder?

Nein, das ist eine falsche Strategie. Der Unterricht vermittelt nur wenig neuen Stoff. Viel wichtiger ist, dass du intensiv übst und dich mit Kommiliton*innen austauscht. Wenn du nicht regelmäßig teilnehmen kannst, lass dir den asynchronen Kurs freischalten.

Ich kann erst ab Tag x und ich muss Freitag früher gehen – macht der Kurs trotzdem Sinn?

Ein bisschen Mathe ist besser als gar kein Mathe :) und du kannst absolut in eigenem Tempo lernen. Allerdings nicht im Präsenzkurs – dort nimmst du teil, oder eben nicht. Lass dir den asynchronen Kurs freischalten, und lerne, wann du magst/kannst. Wenn du Prioritäten setzen musst: lerne lieber die ersten drei Lernabschnitte gründlich als die letzten beiden.

Ich kann im angegebenen Zeitraum nicht teilnehmen, kann ich den Kurs auch noch im laufenden Semester bearbeiten?

Natürlich, der Kursraum bleibt bis zum Semesterende geöffnet. Aber mache dir nicht zu viele Illusionen, wie viel du während der Vorlesungszeit zusätzlich machen kannst und wirst.