Wir begleiten und koordinieren die Programmakkreditierung, um die Qualität der Studiengänge zu gewährleisten und sicherzustellen.
Um die Qualität der einzelnen Studiengänge zu gewährleisten, folgen wir als Hochschule Flensburg dem Modell der Programmakkreditierung. Dabei werden die Studiengänge in einem mehrstufigen Verfahren auf ihre rechtliche und fachlich-inhaltliche Richtigkeit überprüft.
Wir koordinieren, begleiten und unterstützen diese Akkreditierungen und sind dabei die Kommunikationsschnittstelle zwischen dem Präsidium, den Dekanaten und Studiengangsverantwortlichen der Hochschule Flensburg sowie den Akkreditierungsagenturen und dem Akkreditierungsrat.
Die Programmakkreditierung basiert auf einem Peer-Review-Verfahren, bei der Professor*innen, Studierende und Vertreter*innen aus der Praxis mit dem fachlich nahestehenden Hintergrund bei einer Vor-Ort-Begehung und in Gesprächen prüfen, ob alle Anforderungen eines Studiengangs erfüllt werden. Bei einer Reakkreditierung steht insbesondere die Umsetzung des Studiengangskonzeptes sowie die Weiterentwicklung im Fokus.
(Re-) Akkreditierung
Wenn eine (Re-)Akkreditierung in Ihrem Fachbereich bevorsteht, dann kommen Sie auf uns zu. Wir stellen Ihnen die Vorlagen mit den dazugehörigen Textbausteinen zum Erstellen der Akkreditierungsunterlagen zusammen und generieren Checklisten, die sicherstellen sollen, dass Zeitpläne und Fristen transparent sind und eingehalten werden. Bei Akkreditierungen mit wesentlichen Änderungen unterstützen wir auch bei der operativen Entwicklung.
Einführung neuer Studiengänge (Erstakkreditierung)
Wir begleiten das Verfahren für die Einführung neuer Studiengänge und beraten bei der operativen Studiengangsentwicklung. Hier stellen wir Ihnen ebenfalls die Vorlagen und Checklisten zusammen, die Sie bei der Einführung neuer Studiengänge benötigen.
Kontakt
Bei Fragen zum Thema Akkreditierungen können Sie sich per E-Mail an akkreditierungen@hs-flensburg.de wenden.