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Datenbanken-Modellierung mit dem BBZ Schleswig

In einem Seminarraum sitzen Studierende und Schüler*innen in Tischreihen, vorne stehen ein Dozent und ein Lehrer und sprechen zur Gruppe.
Eckdaten
Art
Projektarbeit
Dozent*in
Hier können Wirtschaftsinformatik-Studierende einmal die Perspektive wechseln und selbst die Rolle von Lehrenden übernehmen, indem sie Schüler*innen des BBZ Aufgaben im Bereich Datenbanken stellen und anschließend deren Lösungen überprüfen.

Schon seit mehreren Jahren gibt es die Zusammenarbeit des Studiengangs Wirtschaftsinformatik mit dem Berufsbildungszentrum Schleswig. Auch im Wintersemester 2024/25 ist die Klasse der Kaufmännischen Assistenten mit Schwerpunkt Informationsverarbeitung wieder an die Hochschule gekommen und hat an Aufgaben gearbeitet, die von Studierenden vorbereitet wurden. Schwerpunkt: Datenbanken und ihr Einsatz in verschiedensten Unternehmenskontexten. Die Studierenden konnten sich in ihren Gruppen selbst entscheiden, für welche Branche und welche Art von Unternehmen sie ihre Aufgabe konzipieren konnten. Herausgekommen ist eine bunte Bandbreite an Themen: Von der Digitalisierung einer Schulverwaltung über Datenbanken für Cafés, Kreuzfahrtschiffe und Musikstreaming-Dienste bis hin zur IT-Abteilung einer Universität. 

Alexander, einer der Studierenden, die am Projekt teilnehmen berichtet: „Vor dem Projekt haben wir im Seminar alles über den Aufbau von Datenbanken gelernt. Wir haben uns dann dafür entschieden, eine Datenbank-Struktur für ein Café zu erstellen, und haben uns angeschaut, wie wir das am besten modellieren. Bei so einem Betrieb gibt es eine Menge Bereiche abzudecken, zum Beispiel die Lieferanten, die Personalplanung und so weiter. Auch Treuekunden können über unser Modell erfasst werden und Rabattpunkte bekommen – so haben wir direkt auch eine Incentivierung eingebaut, also einen Anreiz für die Kunden, wiederzukommen.“

Prof. Dr. Jan Gerken und BBZ-Lehrer Philipp Erck haben das Projekt ins Leben gerufen, um beiden Gruppen eine Möglichkeit zu geben, in einem „etwas anderen“ Format praktische Erfahrungen zu sammeln. Dabei lernen die Studierenden ihr Wissen so aufzubereiten, dass die Schüler*innen gut an ihren Aufgaben arbeiten können, und die Schüler*innen erhalten neben der praktischen Aufgabenstellung auch einen Einblick in das Hochschulleben.

Mehr Infos zum Projekt finden sich auch hier.

Galerie

In einem Seminarraum stehen zwei Studierende zwischen zwei Tischreihen, die ebenfalls mit Studierenden und Schüler*innen voll besetzt sind, und sprechen mit den Schülern vor sich.

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