Kritisches Denken ist nicht "angeboren", sondern eine Kompetenz, die erst entwickelt werden muss. Wie Sie diese Kompetenz bei Studierenden im Rahmen Ihrer Veranstaltung fördern können, erarbeiten wir gemeinsam in diesem Workshop.
Beschreibung:
Wissenschaftliches Arbeiten setzt kritisches Denken voraus. Kritisches Denken ist jedoch nicht "angeboren", sondern eine Kompetenz, die erst entwickelt werden muss. Wie Sie diese Kompetenz bei Studierenden im Rahmen Ihrer Veranstaltung fördern können, erarbeiten wir gemeinsam in diesem Workshop.
Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.
Seminarinhalte:
- Merkmale kritischen Denkens im eigenen Fach identifizieren
- Voraussetzungen für kritisches Denken schaffen
- Didaktisch zum kritischen Denken anregen
Seminarziele:
- Merkmale kritischen Denkens im eigenen Fach identifizieren
- Voraussetzungen für kritisches Denken reflektieren und Ansatzmöglichkeiten innerhalb der eigenen Lehrveranstaltung erkennen
- Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten kennenlernen und auf die eigene Lehrveranstaltung übertragen
Literatur:
- Kritisches Denken fördern können – Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals – (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung). Dirk Jahn. opus4.kobv.de/opus4-fau/files/2158/DirkJahnDissertation.pdf
- Kritisches Denken. Begriffe & Instrumente. Ein Leitfaden im Taschenformat. Dr. Richard Paul und Dr. Linda Elder. www.criticalthinking.org/files/german_concepts_tools.pdf
Zielgruppe:
alle in der Lehre Beschäftigten
Teilnehmendenzahl:
max. 14
Kursleitung:
Gunda Mohr
Zeit:
04.04.2019, 10:00-18:00 Uhr
Ort:
wird noch bekannt gegeben
Anmeldung:
Diese Veranstaltung ist ausgebucht. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.
Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).
Die hochschuldidaktischen Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert. Die Veranstaltungen stehen allen Lehrenden der Verbundhochschulen Fachhochschule Kiel und Europa-Universität Flensburg offen.