Direkt zum Inhalt

Prof. Dr. rer. pol. Claus Hartmann

Porträtfoto: Claus Hartmann im audimax. Er trägt kurze Haare und eine Brille. Er lacht in die Kamera. Er trägt ein dunkles Sakko über einem weinroten Hemd.

Professor am Fachbereich Energy and Life Science

Energiewissenschaften im Schwerpunkt Energie- und Umweltmanagement Fachliche Studienberatung

Raum H 324

Sprechzeiten

Termine gerne per E-Mail abstimmen

Professor für

Nachhaltige Energieversorgung

Zuständig für Fachbereich

  • Energy and Life Science

Forschungsschwerpunkt

  • Nachhaltiger Wandel der Energiewirtschaft

Lehre

Lehrt im Studiengang

Organisation

Zuständigkeiten

Publikationsliste

Vita

Kurzvita

Dr. Claus Hartmann steht schon seit knapp zwei Jahrzehnten für Energie im Wandel. Der gebürtige Landwirt und promovierte Wirtschaftsingenieur kann mit beeindruckenden Erfahrungen aus verschiedenen Branchen wie der Industrie, der Wissenschaft und der Energiewirtschaft aufwarten. Bei seinem fünfjährigen Engagement für die Daimler AG konnte er zu Beginn des Jahrtausends entscheidende Impulse im Qualitätsmanagement setzen und damit die Qualität wieder auf das Niveau vergangener Zeiten heben. Bei den Stadtwerken Flensburg verantwortete er Multimillionen-Projekte wie den Bau des ersten Elektrodenheizkessels in Deutschland und trug als Führungskraft aktiv zum Gelingen der Energiewende und zum nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg bei. Seit dem Jahr 2015 engagiert sich Dr. Claus Hartmann als Dozent für Energietechnik und Energiewirtschaft an der Hochschule Flensburg. Privat lebt er mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Rendsburg am Nord-Ostsee-Kanal.

Die Erfolgsprinzipien, wie uns der nachhaltige Wandel gelingen kann, gibt Dr. Claus Hartmann seit dem Jahr 2020 in Form von Keynotes, Workshops und Beratungsleistungen an sein begeistertes Publikum im In- und Ausland weiter und begleitet Menschen und Unternehmen mit Energie im Wandel zu wirklich nachhaltigem Erfolg.

Schulausbildung

2001

Abitur am Helene-Lange-Gymnasium in Rendsburg

Berufsausbildung/Studium

2014

Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Flensburg

2008

Master of Science (Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik)

2005

Diplom-Wirtschaftsingenieur (BA) an der Berufsakademie Stuttgart

Beruflicher Werdegang

2008
-
2020

Stadtwerke Flensburg GmbH

2007
-
2008

Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung

2002
-
2007

Daimler AG

Teilnahme an Forschungsprojekten

2016
-
2020

Teilprojektleiter im SINTEG-Projekt NEW 4.0 (Norddeutsche Energiewende)