Direkt zum Inhalt

Girls' Day 2022 - Der Mädchen-Zukunftstag an der Hochschule Flensburg

Zwei junge Frauen sitzen neben und hinter einen 3D-Drucker.

Am 28. April findet in diesem Jahr der Mädchen-Zukunftstag statt, und natürlich sind wir auch wieder dabei! Viel wichtiger ist aber, dass Ihr dabei seid! Meldet euch also schnell an und entwickelt und konstruiert eure eigenen Produkte mit Hilfe von Technik und Kreativität.

Unsere Girls' Day-Angebote für euch

Produktentwicklung mit 3D-Druck

Hier konstruierst du dein eigenes Produkt am Computer und kannst anschließend beobachten, wie es im 3D-Drucker gefertigt wird. Außerdem wollen wir noch andere digitale Fertigungstools wie den Lasercutter und den Schneidplotter kennenlernen und ausprobieren.

Neben Spaß und Kreativität erhältst du ganz nebenbei Einblick in den Studienalltag der Hochschule. Ob Maschinenbau, Elektrotechnik oder Informatik – im IDEENREICH entstehen Projekte aus unterschiedlichen technischen Bereichen.

Mehr Infos gibt es hier.

Anmeldung

Wenn du jetzt schon weißt, dass du mitmachen möchtest, melde dich ganz einfach auf der Girls' Day-Seite an.

Einblicke in Technologie und StartUp-Kosmos auf dem Campus Flensburg

Beim Girls' Day entwickelst du zusammen mit anderen ein neues Produkt und wirst dabei verschiedene Kompetenzen auf dem Campus kennenlernen.

Mit dem Design Thinking Ansatz betrachten wir eine Challenge aus verschiedenen Blickpunkten. Aber eine Idee soll ja nicht nur in unserem Kopf bleiben, daher werden wir unsere Produktidee auch prototypisch umsetzen. Kleine Elektronikbauteile werden uns dabei helfen, die Idee begreifbar zu machen. Und natürlich gehört zur Entwicklung eines neuen Produkts auch eine kurze knappe Vorstellung der Idee - ein Pitch!

Neben Spaß und Kreativität erhältst du ganz nebenbei Einblick in den Studienalltag der Hochschule. Ob Maschinenbau, Elektrotechnik oder Informatik – im Startup-Kosmos des Campus Flensburg entstehen Projekte aus unterschiedlichen Bereichen.

Mehr Infos gibt es hier.

Anmeldung

Wenn du jetzt schon weißt, dass du mitmachen möchtest, melde dich ganz einfach auf der Girls' Day-Seite an.